Kunden-Login


Ihr Warenkorb ist leer
 

Ihr Warenkorb ist leer !

Führen und Präsentieren mit Humor

Seminartest

Lachen ist bekanntlich die beste Medizin. Dass es sich auch in Präsentation und Führungstechniken erfolgreich integrieren lässt und jeder seine humorvollen Seiten entdecken und trainieren kann, verspricht das Seminar 'Führen und Präsentieren mit Humor' der Management Circle AG. Referent Dr. Eckart von Hirschhausen erklärt, wie Humor entsteht, wie man ihn gekonnt einsetzt und sich lächelnd auf sein Publikum vorbereitet.

kostenfrei für Abonnenten
von managerSeminare
komplette Ausgabe
als ePaper: 7,50 EUR

Mitbringen sollten die Teilnehmer eine richtig hässliche Krawatte oder ein Halstuch, einen Lieblingswitz und eine Präsentation, die sie gerne vortragen würden. So sitzen dann zehn Männer und eine Frau im hintersten Raum des Hotels Sheraton im Frankfurter Flughafen mit Blick auf die Autobahn und Schlipsen um den Hals, die bei den meisten vermutlich aus Tanzstundenzeiten stammen.

Der Seminarraum ist zwar klein, aber mit allem ausgestattet, was das Trainerherz begehrt: Videokamera, Beamer, Overheadprojektor, Flipchart. Literatur rund um das Thema Humor liegt zum Schmökern in den Pausen aus. Außerdem gibt es einen umfangreichen Seminarordner. Der Referent nimmt die eher an ein Krankenhaus erinnernde Atmosphäre gelassen und bezeichnet sie als 'Herausforderung, auch in einem humorlosen Raum lustige Dinge erkennen zu können'. Ihm ist es während des Seminars wichtig zu zeigen, dass 'Humor viel Kraft hat und damit Potenziale eröffnen und Horizonte erweitern kann'.

Die klassische Vorstellungsrunde zeigt, dass die Teilnehmer - meist Mitglieder der Führungsebene - aus den unterschiedlichsten Gründen kommen:

  • Mehr Humor und Begeisterung in die Präsentation von Bilanzzahlen bringen,
  • die letzten zweieinhalb Jahre bis zur Rente noch lustig über die Bühne bringen,
  • schwierigen Kunden mit Humor begegnen,
  • ein bisschen Humor in den öffentlichen Dienst bringen,
  • humorvoll sein, ohne zu verletzen,
  • Krisenkommunikation mit Humor.

Autor(en): Dagmar Seidel
Quelle: management&training 12/02, Dezember 2002, Seite 36 - 37

ANZEIGE

Artikel aus management&training 12/02:

Bild zur Ausgabe 12/02
Das Magazin managerSeminare jetzt testen

Suche im Archiv


© 1996-2019, managerSeminare Verlags GmbH, Endenicher Str. 41, D-53115 Bonn
Mobile-Ansicht



OK

Wir verwenden Cookies, um Ihre Zufriedenheit auf unserer Website zu steigern. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen finden Sie hier