Für alle Fragen rund um unsere Webseite, unsere Medien und Abonnements finden Sie hier den passenden Ansprechpartner:
Übersicht AnsprechpartnerMangelhafte Kommunikation ist das größte Problem in der Führungskultur deutscher Unternehmen. Das geht aus der Arbeitsmarktstudie 2015 hervor, für die der Personaldienstleister Robert Half, Frankfurt/Main,
Mangelhafte Kommunikation ist das größte Problem in der Führungskultur deutscher Unternehmen. Das geht aus der Arbeitsmarktstudie 2015 hervor, für die der Personaldienstleister Robert Half, Frankfurt/Main, 200 HR-Manager befragt hat. An zweiter Stelle folgt ein Mangel an Anerkennung und Lob; an dritter Stelle stehen unzureichende Weiterbildungsoptionen. Die HR-Manager wollen daran offenkundig etwas ändern. Zumindest gaben 54 Prozent zu Protokoll, dass sie derzeit an der Führungskultur in ihrem Unternehmen arbeiten. Ein weiteres Viertel kündigte an, sich des Themas Führungskultur in den kommenden beiden Jahren annehmen zu wollen. 'Erfreulicherweise hat ein Großteil der Unternehmen den Handlungsbedarf erkannt', konstatiert Sven Hennige, Senior Managing Director bei Robert Half. Erfreulicherweise deshalb, weil die Führungskultur bei der Gewinnung und Bindung von Mitarbeitern das A und O ist. Tatsächlich spüren die HR-Manager bereits heute Leidensdruck: Laut der Erhebung sind drei Viertel von ihnen besorgt, Topmitarbeiter zu verlieren. Und 89 Prozent erklären, es sei eine große Herausforderung, qualifizierte Fachkräfte zu finden.Beitrag von (jum) aus managerSeminare 212, November 2015