Der ethische Kompass

Moralisches Missverständnis
Moralisches Missverständnis

Moral muss nicht kontrolliert werden

Ulf D. Posé ist ehemaliger Präsident des Ethikverbandes der Deutschen Wirtschaft e.V. Für managerSeminare wirft er in seiner Kolumne 'Der ethische Kompass' regelmäßig einen kritischen Blick auf unser tägliches Handeln in Wirtschaft und Beruf, hinterfragt die Normen, die uns dabei leiten, und stellt allgemein akzeptierte Wertvorstellungen auf den Prüfstand.
Eine traumhafte Werbung: Wir lieben Lebensmittel. Und die Kunden und die Mitarbeiter und die Umwelt? Die natürlich auch alle. Nicht nur große Einzelhändler rühmen sich ihres moralisch einwandfreien Verhaltens, damit, dass sie ihre gesellschaftliche Verantwortung besonders ernst nehmen. Viele Unternehmen werben mit solchen ethischen Prinzipien, oft auf der Startseite ihres Webauftrittes. Seht alle her, wir verhalten uns anständig!

Dumm nur, wenn dieser Anspruch irgendwann von der Realität eingeholt wird. Wenn plötzlich Fälle von Mitarbeiterbespitzelung im Raum stehen, die Staatsanwaltschaft wegen Untreue und Bestechlichkeit ermittelt. Wenn sich herausstellt, dass Lieferanten zu nicht finanzierbaren Rabatten genötigt wurden, nachdem ein Wettbewerber aufgekauft wurde. Tja, man könnte sagen: 'Wir lieben zwar Lebensmittel, nicht jedoch ...
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben