News e-le@rning

Markt: Prokoda ist insolvent

Ungewiss ist die Zukunft der Prokoda Training & Services GmbH: Das Amtsgericht Köln hat am 17. März 2004 dem Antrag des Kölner Unternehmens auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens stattgegeben. Zur Insolvenzverwalterin des IT- und Blended-Learning-Unternehmens ist die Kölner Rechtsanwältin Jana Dettmer bestellt worden. Unter ihrer Leitung laufen die Geschäfte von Prokoda Training & Services zunächst wie gewohnt weiter. Zudem hegt das Unternehmen noch die Hoffnung, dass ein neuer Investor gefunden werden kann.

Mit schwierigen Situationen sind die Mitarbeiter von Prokoda indes nicht zum ersten Mal konfrontiert: Bereits Ende 2001 steckte das Unternehmen, damals noch Tochter des schwedischen e-Learning-Unternehmens M2S Sverige AB in ernsthaften Schwierigkeiten, da M2S Insolvenz anmelden musste. Damals war Prokoda Training & Services von Bure Equity AB gekauft worden, ein Unternehmen, das darauf spezialisiert ist, in IT- und Trainingsunternehmen zu investieren und diese zu restrukturieren. Die Akquisition von Prokoda Training & Services wurde damals als Start für die Expansion im deutschen Markt gesehen - eine Rechnung, die nun doch nicht aufgegangen zu sein scheint.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben