News e-le@rning

Learntec 2007: Was bringt die Zukunft?

Web 2.0, demografischer Wandel und informelles Lernen - diese Schlagworte, so scheint es, dürfen momentan in keinem Veranstaltungsprogramm fehlen. Die Learntec 2007 bildet keine Ausnahme: Auf dem 15. Internationalen Kongress für Bildungs- und Informationstechnologien werden die didaktischen Möglichkeiten von ePortfolios und Podcasts unter die Lupe genommen sowie Strategien gegen den drohenden Know-how-Verlust in Unternehmen vorgestellt.

Doch die Learntec-Macher wollen auch einen Blick in die Zukunft werfen, erklärt Prof. Dr. Winfried Sommer: 'Zu diesem Zweck haben wir in den Kongress-Strängen Business, Technologie, Didaktik und Wissensmanagement jeweils eine Zukunftssektion im Programm', so der wissenschaftliche Leiter und Mitbegründer der Learntec. Im Technologie-Track wird beispielsweise ein Forum zum Thema 'Integration von Zukunftstechnologien in die Praxis' angeboten. 'Wir werden Technologien vorstellen, die noch nicht im Einsatz sind, Leben und Arbeit aber revolutionieren werden', kündigt Forum-Moderator Prof. Dr. Joachim Hasebrook an. Darunter denkende Regale oder lesende Tische, die in Bibliotheken zum Einsatz kommen können, so der wissenschaftliche Direktor und Professor an der International School of New Media an der Universität Lübeck: 'Per Handheld kann man erkennen, wer Bücher ausgeliehen hat, und Kommentare zu einzelnen Titeln hinterlassen. Legt man ausgewählte Bücher auf den so genannten lesenden Tisch, erkennt dieser, ob das Buch online verfügbar ist und kann die Inhalte auf den Laptop des potenziellen Lesers spielen.'

Die Learntec 2007 findet vom 13. bis 15. Februar in der Messe Karlsruhe statt. Eine Dauerkarte für die Fachmesse kostet 50 Euro, eine Tageskarte ist für 30 Euro zu haben. Kongressbesucher zahlen für alle drei Tage 670 Euro, pro Tag fallen 420 Euro an. Weitere Infos im Internet.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben