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Learntec 2003: e-Learning für Profis und Frischlinge

Wohin entwickelt sich der europäische e-Learning-Markt? Welche Potenziale und Kooperationsmöglichkeiten bieten sich deutschen Anbietern im internationalen Markt? Diese Fragen sollen auf der Learntec 2003 vom 4. bis 7. Februar 2003 in Karlsruhe beantwortet werden. Die Kongressmesse, die bereits zum elften Mal stattfindet, will mit dem diesjährigen Schwerpunkt 'Lernen in Europa' ihre internationale Positionierung stärken und widmet ihm daher den ersten Tag der Veranstaltung. Kooperationspartner ist das Cedefop, Referenzzentrum der Europäischen Union (EU) für Fragen der beruflichen Bildung. EU-Projekte werden aber auch an den übrigen Tagen vorgestellt, sie sind den Key-Sessions 'Human-Resources-Management' (5. Februar), 'Implementierung von e-Learning in Unternehmen' (6. Februar) sowie 'Bildungsträger und e-Learning' (7. Februar) zugeordnet.

Insgesamt wird es 28 Vortragsreihen und 15 Workshops und Podiumsdiskussionen geben. Die Themen reichen von e-Learning-Geschäftsmodellen für einzelne Branchen über die Qualität und Standardisierung von e-Learning bis hin zum Erfahrungsaustausch im Bereich Kundenorientierung.

Doch nicht nur alte e-Learning-Hasen will die Learntec anziehen. Es gibt auch Workshops, die sich mit e-Learning-Basics beschäftigen. Eine Zielgruppe haben die Veranstalter dabei besonders im Blick: Für Verhaltens-, Verkaufs- und IT-Trainer veranstalten die Daten + Dokumentation GmbH, Friedberg, und die Agentur kapete, Köln, am 5. Februar das 1. Trainer Symposium. Es richtet sich vor allem an Trainer, die bislang vor e-Learning zurückschreckten. Ihnen sollen Chancen im e-Learning-Markt aufgezeigt werden: Entsprechend beschäftigen sich die Vorträge am Vormittag mit der Entwicklung des e-Learning hin zum Blended-Learning, mit den Besonderheiten der asynchronen Kommunikation, mit Werkzeugen zur Erstellung digitaler Lerninhalte sowie deren didaktischer Gestaltung. Am Nachmittag werden diese Themen in Workshops vertieft. Die Teilnahme am Symposium kostet 150,- Euro. Im Preis enthalten ist der Besuch der Messe am 6. Februar.
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