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Kommunikation

Verbal-Attacken geschickt abfedern

Stellen Sie sich vor, Sie halten eine Präsentation vor einer Gruppe. Plötzlich sagt einer der Zuhörer zu Ihnen: 'Alles Quatsch, was Sie uns hier erzählen!' Nun ist eine schnelle und souveräne Reaktion gefragt. Mit bestimmten Taktiken kann man bei Verbal-Attacken geschickt kontern.
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Die Erkenntnisse der Therapeutin Virginia Satir helfen, solche Momente zu überstehen. Sie kategorisierte die häufigsten Verhaltensweisen im Umgang mit Kritik in vier verschiedene Typen: den Rationalisierer, den Ankläger, den Ablenker und den Beschwichtiger.

Überprüfen Sie nun, in welcher der vier Satir-Kategorien Sie sich am ehesten wiedererkennen.

Sind Sie ein typischer Rationalisierer im Umgang mit Kritik?

  • Sie hinterfragen die Kritik so lange im Detail, bis nichts mehr kommt.
  • Sie unterstützen Ihre Meinung mit Zitaten anderer Experten.
  • Sie belegen Ihre Argumentation mit Statistiken und Studien.
  • Sie stellen den Angriff als These in der Gruppe zur Diskussion und hoffen darauf, dass es sich um eine Einzelmeinung handelt.


Sind Sie ein typischer Ankläger im Umgang mit Kritik?

  • Sie zahlen die Beleidigungen mit gleicher Münze heim.
  • Sie denken: Auge um Auge, Zahn um Zahn.
  • Sie steigen verbal in den Ring und wollen diesen Kampf gewinnen.
  • Sie ziehen die Aussagen des Angreifers ins Lächerliche.
  • Sie warten auf eine Gelegenheit, den Angreifer als inkompetent vorzuführen.


Sind Sie ein typischer Ablenker im Umgang mit Kritik? Oder sind Sie ein typischer Beschwichtiger im Umgang mit Kritik?
Autor(en): Manuela Dollinger
Quelle: management&training 01/04, Januar 2004, Seite 36-37
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