News

KI in Unternehmen

Viele Beschäftigte nutzen private KI-Zugänge

Schnell eine E-Mail formulieren, ein umfangreiches Dokument übersetzen oder ein Bild für den Newsletter erstellen – viele Beschäftigte in Deutschland greifen dafür auf ihre privaten Zugänge von KI-Tools wie ChatGPT, Gemini und Co. zurück. Das zeigt eine Studie des Digitalverbands Bitkom, für die Befragungen in 604 deutschen Unternehmen (ab 20 Mitarbeitenden) durchgeführt wurden. In acht Prozent der Unternehmen ist die Nutzung privater KI-Konten weit verbreitet. In 17 Prozent der Unternehmen gibt es Einzelfälle und in weiteren 17 Prozent wird davon ausgegangen, dass Beschäftigte im Arbeitsalltag auf private KI-Zugänge zurückgreifen.

Anzeige
Menschen bewegen. Zukunft aktiv gestalten.
Menschen bewegen. Zukunft aktiv gestalten.
An der Kempten Business School findest du die passende Weiterbildung für Beratung, Personalentwicklung und Führung. Stärke deine Kompetenzen für Transformation und New Work – flexibel im Master oder in kompakten Kursen.

Dieser „KI-Wildwuchs” birgt laut Studie erhebliche Risiken, insbesondere in puncto Datenschutz, Urheberrechte und Wahrung von Geschäftsgeheimnissen: Ohne offizielle Vorgaben könne der Einsatz privater KI-Konten schnell zu Compliance- oder Sicherheitslücken führen. Die Studienautorinnen und -autoren empfehlen Unternehmen daher, eigene, verlässliche KI-Zugänge bereitzustellen und zugleich verbindliche Regeln für den Umgang mit solchen Technologien aufzusetzen. Konkret raten sie dazu, festzulegen, welche Tools erlaubt sind, welche Inhalte offengelegt oder gekennzeichnet werden müssen und wie Geschäftsgeheimnisse geschützt werden können.

Weitere Infos zur Studie gibt es hier: msmagazin.info/334KI-Tools

Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
nach oben Nach oben