Management

Interview mit Vertrauensforscher Martin Schweer

Vertrauen dringend gesucht

Bankenskandal und Wirtschaftskrise, Bespitzelungsvorwürfe bei Lidl, Sicherheitsprobleme bei Toyota, eine versagende Bohrinsel bei BP … Vor diesem Hintergrund fällt es schwer, der Welt der Wirtschaft noch zu vertrauen. Doch ohne Vertrauen funktioniert unsere Gesellschaft nicht. Was können Manager jetzt tun, um das verloren gegangene Vertrauen bei Mitarbeitern und Kunden wiederzugewinnen? Ein Gespräch mit dem Vertrauensforscher Prof. Dr. Martin Schweer.
Kostenfrei für Abonnent/innen von managerSeminare
Downloaden
Im Interview spricht Prof. Dr. Martin Schweer, Inhaber des Lehrstuhls für Pädagogische Psychologie an der Hochschule Vechta und Leiter des dortigen Zentrums für Vertrauensforschung, unter anderem über folgende Themen:

- Vertrauenswerte einzelner Branchen: Welchen Wirtschaftszweigen wir noch vertrauen – und welchen nicht
- Eine zwiespältige Sache: Warum wir nicht vertrauen wollen, aber vertrauen müssen
- Vertrauen ist gut – Kontrolle ist besser: Weshalb dieses Prinzip nicht mehr funktioniert
- Vertrauensbildung als Marketingmasche: Welche typischen Fehler Manager beim Vertrauensaufbau machen
- Negativ-Beispiel Lidl: Was wir aus der medialen Kampagne des Handelsunternehmens lernen können
- Klärung nach oben, Klartext nach unten: Wie Führungskräfte für ein vertrauensvolles Klima sorgen
- Servus Homo oeconomicus: Warum es ohne Vertrauen nicht geht

Extras:
  • Literaturtipps: Vier Kurzrezensionen und Hinweise auf drei Fachartikel zum Thema Vertrauen in der Wirtschaft
Autor(en): Anja Dilk
Quelle: managerSeminare 151, Oktober 2010, Seite 18-24
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben