Führung

Gesundheit im New Normal
Gesundheit im New Normal

Vorsicht, Workahomeism!

Das Homeoffice bringt viele Freiheiten für die Mitarbeitenden, aber auch Risiken für die Work-Life-Balance mit sich. Besonders der gesundheitsschädliche Präsentismus ist beim Remote Working stark verbreitet. Wie sorgen Führungskräfte für ein gesundes Arbeiten im New Normal? Die Wissenschaftlerinnen Prisca Brosi und Fabiola H. Gerpott geben Antworten und schildern Erkenntnisse aus ihrer aktuellen Forschung.
 Kostenfrei für Mitglieder von managerSeminare
Downloaden
 Kostenfrei für Mitglieder von managerSeminare
Downloaden
Inhalt:
  • ​​Workahomeism-Phänomen: Weshalb Präsentismus im Homeoffice ein unterschätztes Risiko ist ​
  • ​​Unbemerkte Risikogruppe: Welche Mitarbeitenden remote und hybrid verstärkten Schutz brauchen
  • ​Boundary​ Control: Wie eine spezielle Selbstregulationskompetenz der Erschöpfung vorbeugt
  • ​​No Rules: Warum Vorschriften zum Wohl der Mitarbeitenden eher von Schaden sind
  • ​​Breaking Rules: Inwiefern gesunde Remote- und Hybrid-Arbeit auch mit Konventionsbrüchen einhergeht
Zentrale Botschaft: ​
​Hybrid Working und Remote-Arbeit haben ein Risiko verschärft: zu arbeiten, obwohl man krank ist. Begünstigt wird dies durch das Homeoffice, denn hier sind die übrigen Teammitglieder vor Ansteckung geschützt. Der daraus folgende „Workeahomeism“ verschleppt jedoch die Genesung und kann sogar in eine psychische Erschöpfung abgleiten. Bei Krankheit gilt daher: Arbeitsstopp. Darüber hinaus ist es jedoch keine Lösung, generelle Erholungsregeln aufzustellen, um Mitarbeitende vor einem Burnout zu schützen. Vielmehr müssen Führungskräfte ihre Mitarbeitenden remote und hybrid noch individueller führen als in Präsenz – denn jede und jeder reagiert auf die Flexibilität der neuen Arbeitswelt anders.
​
Extras:
  • Mehr zum Thema
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben