News

Generation Z

Junge Beschäftigte finden bekannte Arbeitgeber attraktiver

Welche Kriterien sind für junge Beschäftigte der Generation Z bei der Wahl ihres Arbeitgebers entscheidend? Mit dieser Frage beschäftigte sich eine Studie des Technologieunternehmens Factorial, für die 500 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer aller Altersgruppen in Deutschland befragt wurden. Die Ergebnisse zeigen, dass der Generation Z der inhaltliche Anspruch ihrer Tätigkeit besonders wichtig ist: So gaben 50 Prozent der 18- bis 24-Jährigen an, dass interessante Aufgaben für sie ein zentrales Kriterium bei der Wahl des Arbeitgebers sind.

Das ist der Gen Z bei der Jobwahl am wichtigsten (Top 3):

Quelle: managerseminare.de; „HR-Report“ des Technologieunternehmens Factorial 2025, n= 500

Für 41 Prozent ist darüber hinaus auch die Bekanntheit des Unternehmens von Bedeutung. Ein attraktives Gehalt ist für 34 Prozent wichtig. Und rund 29 Prozent wünschen sich von ihrem zukünftigen Arbeitgeber ein klares Bekenntnis zu gesellschaftlich relevanten Themen wie Inklusion, Diversität und Gleichberechtigung. Traditionellen Karrierewegen messen junge Beschäftigte der Generation Z hingegen weniger Bedeutung bei: Nur zehn Prozent sehen in Aufstiegsmöglichkeiten ein entscheidendes Kriterium für die Wahl ihres Arbeitgebers.

Anzeige
Lernen, lehren, begeistern
Lernen, lehren, begeistern
Eine fundierte Train-the-Trainer-Ausbildung verbindet Didaktik, Persönlichkeit und Neurodidaktik. Dieses Buch bietet Know-how, Methoden und Impulse für eine erfolgreiche und sinnstiftende Trainertätigkeit.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben