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Frauenanteil auf Führungsebene
Frauenanteil auf Führungsebene

Gender Hierarchy Gap im Consulting am kleinsten

Wenn es um die Gleichberechtigung von Männern und Frauen in der Unternehmenshierarchie geht, stehen Frauen in der Beratungsbranche besser da als in Marketing- oder Energieunternehmen. Das geht zumindest aus einer Studie der Recruiting-Plattform candidate select (kurz: case) hervor. Für die Auswertung wurden die Daten von rund 1,5 Millionen Beschäftigten aus über 650 Unternehmen in zehn verschiedenen Branchen analysiert. Für jede Branche konnten die Studienautoren einen Wert ermitteln, der zeigt, wie ausgewogen das Verhältnis von Männern und Frauen in der Hierarchie der Unternehmen ist. Die Ergebnisse zeigen, dass die Unternehmen der Branche „Media / Marketing“ zwar durchschnittlich mehr als 50 Prozent Frauen beschäftigen, diese aber in ihren Unternehmen am seltensten Führungsrollen einnehmen und wenn, dann eher niedrige. Der Anteil der Unternehmen, in denen Frauen in der Hierarchie gleichberechtigt oder im Vorteil sind, liegt nur bei 18 Prozent. Zum Vergleich: In der Consulting-Branche ist dieser Wert doppelt so hoch (40 Prozent).

managerseminare.de; Studie „Gender Hierarchy Gap“ der candidate select GmbH (case), n=1,5 Millionen Beschäftigte

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