Management

Flexpatriates

Weltweit netzwerken

Er ist die Schnittstelle zwischen Arbeitgeber und Kunden im Ausland, sein Arbeitsplatz ist überall: am Flughafen, im Hotel, im Taxi, im Flugzeug. Die Rede ist vom Flexpatriate, der Alternative zum klassischen Expatriate. Unternehmen setzen immer häufiger auf die maximal flexiblen Mitarbeiter. Wie man Flexpatriates auswählt und unterstützt.
 Kostenfrei für Mitglieder von managerSeminare
Downloaden
 Kostenfrei für Mitglieder von managerSeminare
Downloaden
Inhalt:
  • Flexibel, flexibler, Flexpatriate: Ausweg aus dem Expatriate-Dilemma
  • Kulturelle Chamäleons: Welche Fertigkeiten Flexpatriates mitbringen müssen
  • Werte bewusst machen: Worauf bei der Vorbereitung zu achten ist
  • Aus den Augen, immer noch im Sinn: Wie man Flexpatriates unterstützt

Zentrale Botschaft:
Einen eigenen Mitarbeiter vor Ort im Ausland zu haben – etwa bei Tochterfirmen oder Kunden –, ist für Unternehmen oft von großem Vorteil. Kontakte werden leichter von Angesicht zu Angesicht geknüpft, Missverständnisse lassen sich einfacher vermeiden oder ausräumen. Doch Langzeitentsendungen sind kostspielig und führen nicht selten zu Komplikationen – etwa nach der Rückkehr aus dem Ausland. Als Alternative dazu hat sich das Modell der sogenannten Flexpatriates etabliert. Sie reisen immer wieder für kurze Zeit an verschiedene Einsatzorte, ohne relokiert zu werden. Im Gegenzug erwarten sie ein attraktives Arbeitsumfeld.

Extras:
  • Literaturtipps
  • Tools & Software für das Flexpatriate-Management
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben