Für alle Fragen rund um unsere Webseite, unsere Medien und Abonnements finden Sie hier den passenden Ansprechpartner:
Übersicht Ansprechpartner
Beitrag aus managerSeminare 334, Januar 2026
Eine Vielfalt an Themen rund um KI erwartet die Teilnehmenden der GSA Winter Conference am 26. und 27. Februar 2026 in Wolfsburg. Auf dem Programm stehen rund 30 Keynotes und Workshops, in denen Fragen behandelt werden wie „Wie verändert KI das Redner- und Trainingsgeschäft?“, „Wie können wir lernen, mit KI zu leben und zu arbeiten?“ und „Welche gesellschaftlichen Auswirkungen bringt KI mit sich?“. Antworten liefert unter anderem KI-Berater Torsten Koerting, der über die Beschleunigung des Speaker Business durch von KI spricht, Kreativitäts-Experte Nils Bäumer, der potenzielle Gefahren im Umgang mit KI aufzeigt, und Motivationspsychologin Monika Herbstrith-Lappe mit ihrer Keynote zum Thema „Wie viel Vielfalt passt in die KI?“. Am zweiten Veranstaltungstag gibt es zudem eine Diskussionsrunde, in der es um die Zukunft von Speaking bzw. Training in Zeiten von KI geht.
Preis: GSA-Mitglieder 549 Euro, Nichtmitglieder 729 Euro. Weitere Infos unter germanspeakers.org/winter-conference
In den acht Sessions der Webinarreihe NeuroWissen lernen die Teilnehmenden die Dos und Don’ts gehirngerechter Arbeit.
Unsplash/Milad FakurianWie gelingt es, Veränderung nicht nur anzustoßen, sondern auch nachhaltig im Team zu verankern? Diese und weitere Fragen rund um Führungs- und Veränderungsarbeit werden in der Webinarreihe NeuroWissen von managerSeminare und dem Roth-Institut beantwortet, die ab dem 13. Januar 2026 in die zweite Runde geht. In acht Online-Sessions liefert Sebastian Herbst, Geschäftsführer des Roth-Instituts, das Rüstzeug für „gehirngerechte“ Arbeit: Neben den neurowissenschaftlichen Basics erhalten die Teilnehmenden auch praktische Umsetzungs- und Anwendungshilfen für ihren Alltag als Führungskraft, Changemanager, Beraterin oder Coach. Die Sessions sind in die drei Blöcke „Leading Change“, „Leading People“ und „Leading Teams“ aufgeteilt und umfassen Themen wie Changekommunikation, psychologische Sicherheit in unsicheren Zeiten oder kollektive Intelligenz. Damit das neue Wissen vertieft und angewandt werden kann, gibt es im Nachgang ein Workbook mit allen Unterlagen und Fragen aus der Session. Wer an einzelnen Terminen keine Zeit hat, muss nichts verpassen: Die Aufzeichnungen der Zoom-Meetings sind separat buchbar.
Preis: Einzeltermin für Mitglieder 39 Euro, für Nichtmitglieder 59 Euro; Achterpaket für Mitglieder 273 Euro, für Nichtmitglieder 413 Euro. Weitere Infos unter msmagazin.info/334NeuroWissen
Welche Entwicklungen und Herausforderungen werden die Zukunft der Weiterbildung prägen – und was brauchen Unternehmen, um ihre Belegschaft dafür fit zu machen? Diese Frage steht im Mittelpunkt des BDVT-Camps am 30. Januar 2026. Auf dem Programm stehen drei Keynotes und sieben Workshops. Smart-Learning-Expertin Sirkka Freigang etwa wird über neue technologiebasierte Lernmethoden sprechen, die das lebenslanges Lernen unterstützen und verbessern können. Coach Polina Storm und Trainerin Annette Krumreihn stellen das Konzept „Skill-based Teams“ vor, mit dem Teams nicht nach Positionen oder starren Rollen, sondern nach individuellen Kompetenzen organisiert werden können. Und Teamentwicklerin Anne Wilmers, Trainerin Heike Molin sowie Marketing-Experte Markus Mühlich erklären in ihrem gemeinsamen Workshop, wie sich Künstliche Intelligenz sinnvoll in den Arbeitsalltag integrieren lässt und wie das sogenannte ThinkAI-Modell dabei unterstützen kann. Das BDVT-Camp findet im mainhaus Stadthotel in Frankfurt am Main statt.
Preis: BDVT-Mitglieder 199 Euro, Nichtmitglieder 399 Euro. Beide Preise zzgl. 115 Euro Tagungspauschale. Weitere Infos: msmagazin.info/334BDVTCamp