Für alle Fragen rund um unsere Webseite, unsere Medien und Abonnements finden Sie hier den passenden Ansprechpartner:
Übersicht AnsprechpartnerBeitrag aus managerSeminare 308, November 2023
Die Weiterbildung für eine gerechte und nachhaltige Zukunft gestalten – das hat sich das DIE-Forum Weiterbildung zum Ziel genommen. Unter dem Motto „Transformationen verstehen – Teilhabe fördern“ findet das Forum des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung und des Leibniz-Zentrums für Lebenslanges Lernen e.V. am 4. und 5. Dezember 2023 statt. Im Universtitätsclub Bonn können die Teilnehmenden sich via zwei Keynotes und in mehreren Sessions Input holen: Etwa von Zukunfts- und Bildungsforscher Gerhard de Haan, der in seiner Keynote „Zukünfte der Weiterbildung“ nachhaltige Entwicklung, die Beschleunigung unseres Alltags und digitale Lernwelten in den Blick nimmt.
Preis: 120 Euro. Weitere Infos unter die-bonn.de/institut/die-forum/2023
„The Learning Futures We Choose“ lautet das Motto der diesjährigen Online Educa Berlin (OEB). Vom 22. bis 24. November 2023 erfahren die Teilnehmenden auf der Konferenz im Hotel InterContinental Berlin mehr darüber, wie (technologische) Trends die Zukunft des Lernens beeinflussen. So erläutern etwa Margaret Korosec von der University of Leeds und Brent Anders von der American University of Armenia im Plenum, wie L&D-Profis mit technologischen Neuerungen wie künstlicher Intelligenz umgehen können. In weiteren Formaten wie dem Learning Café können Mitgestaltende wie auch Gäste Themen im direkten Austausch diskutieren – unter anderem, wie sich die Effektivität des Lernens messen lässt oder wie Lernen durch Gamification und KI immersiver gestaltet werden kann.
Preis: 995 Euro zzgl. MwSt. Weitere Infos unter oeb.global
Wie sieht die zukünftige Arbeitswelt aus, und welche neuen Wege müssen Personalerinnen und Personaler jetzt einschlagen? Auf dem 14. Human Resources Summit am 16. November 2023 im Deutschen Filminstitut & Filmmuseum und am 17. November 2023 im The Westin Grand Hotel, beide in Frankfurt am Main, werden bekannte Referenten und Entscheider aus der HR-Szene diesen Fragen nachgehen und Denkanstöße für die Zukunft geben. Birgit Wolff von der ManpowerGroup spricht in ihrem Vortrag beispielsweise darüber, warum es in Zeiten von Fachkräftemangel und KI-Entwicklung so wichtig ist, das Individuum in den Mittelpunkt zu stellen. Und Thorsten Schäfer-Gümbel von der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GmbH erläutert in seiner Keynote, wie Personalverantwortliche mit Weitblick Fach- und Führungskräfte zukünftig gewinnen können. Ein Get-together mit Fingerfood und Führungen durch das Filmmuseum bieten Gelegenheit zum Networking.
Preis: kostenlos. Zur Teilnahme zugelassen werden Vorstände im Bereich HR und Geschäftsführer sowie Personalverantwortliche großer und mittelständischer Unternehmen. Weitere Infos unter hr-summit.de