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Europäischer eLearning Award: Mehr als 80 Bewerbungen für den eureleA 2005

Aus- und Weiterbildungsprojekte, die sich elektronischer Lehr- und Lernmethoden bedienen, die innovativ, aber auch wirtschaftlich sind und die bestenfalls berufsqualifizierendes Wissen vermitteln - das sind im Gros die Kriterien, die bei der Vergabe des Europäischen eLearning Award - kurz eureleA - angelegt werden. Dass sie diesem Anspruch nachkommen, davon zeigten sich mehr Unternehmen und Institute als noch im vergangenen Jahr überzeugt. Für den von der baden-württembergischen Landesregierung initiierten eureleA gingen 2005 mehr als 80 Bewerbungen ein. Nachdem die international besetzte Fachjury 19 Projekte für die Finalrunde ausgewählt hatte, kürte eine Senior Jury unter Leitung von Prof. Dr. Peter A. Henning, Fachhochschule Karlsruhe, auf der Learntec 2005 die endgültigen Preisträger für sechs Kategorien.

Die Preisträger

Kategorie: Große Firmen

Manor AG, Basel/Schweiz; Online-Ausbildung 'Fachwissen Bijoux Flirt': Im Rahmen eines Blended-Learning-Programms werden rund 300 Abteilungsleitern und Verkaufsmitarbeitern der Modeschmuckabteilungen 'Bijoux Flirt' mittels des Web based Trainings Kenntnisse für eine kompetente Beratung von Kunden vermittelt. Durch das digitale Lernprogramm ist die Manor AG u.a. in der Lage, grundlegendes Fachwissen schnell unter den Verkäufern zu verbreiten: Innerhalb eines Monats werden ca. 260 Mitarbeiter geschult.

Kategorie: Kleine Firmen

stradego GmbH, Aachen (Auftaggeber: Content Company, Köln); CD-ROM 'Training ARAL Kassensysteme': Die multimediale Lern-CD soll Mitarbeitern an ca. 2.750 Aral-Tankstellen grundlegendes Wissen über das Aral-Kassensystem 'TMS' vermitteln und ihnen so den Arbeitseinstieg erleichtern. Die CD-ROM, die insgesamt 165 interaktive Seiten umfasst, bildet Display und Tastatur der Kasse originaltreu ab. Mit spielerischen Übungen macht sie den Nutzer u.a. mit Prozessen und Kundendialogen vertraut. Videosequenzen zeigen zudem typische Szenen aus dem Alltag.

Kategorie: Verbände und Stiftungen

Friedrich Naumann-Stiftung, Potsdam; Virtuelle Akademie: Die Virtuelle Akademie umfasst ein breites Angebot an Online-Seminaren - von Europapolitik über Menschenrechte und Minderheitenschutz bis hin zum Thema 'Zukunft der Arbeit'. Mit etwa 4.000 eingeschriebenen Teilnehmern ist sie laut Ludwig Fischer, Leiter der Virtuellen Akademie, die erste funktionierende Online-Akademie zur politischen Bildung in Deutschland.

Kategorie: Öffentliche Verwaltung und Ausbildungsstätten

Schwedisches Zentrum für Flexibles Lernen (CFL), Hässleholm/Schweden; Implementierung nationaler und europäischer Bildungsstrategien für regionale und lokale Einrichtungen: Das CFL unterstützt das Lebenslange Lernen in Schule und Ausbildung. Durch die Entwicklung von eContent und mittels Mentorenprogrammen sorgt es dafür, dass nationale und europäische Bildungsstrategien auf regionaler und lokaler Ebene umgesetzt werden.

Kategorie: Privatinitiativen

Andrea Zahn, Darmstadt; Online-Klavierkurs für Kinder: In dem Online-Kurs bringt die Autorin ihren Schülern die Grundbegriffe einer Klaviatur bei und führt sie schrittweise zu den ersten Spielübungen.

Kategorie: Autoren von Artikeln/Studien über e-Learning

European SchoolNet, Brüssel; Studie 'ERNIST School Portraits': Die Studie beschreibt, wie die Informations- und Kommunikationstechnologie das Lehren und Lernen in 20 Schulen aus Österreich, Großbritannien, Nordirland, Belgien und den Niederlanden verändert hat. Dargestellt werden dabei nicht nur die Auswirkungen auf die Lehrer und Schüler, sondern auch auf die Organisation und das Management der Schulen.
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