News e-le@rning

EU-Projekt: Ein Marktplatz für Content entsteht

Ein Marktplatz für e-Learning-Inhalte ist das Ziel des Projekts Edu.Broker. Es ist Anfang 2004 mit Partnern aus Griechenland, Frankreich, Österreich und Deutschland an den Start gegangen. Ziel des Projektes ist es, innerhalb von zwei Jahren eine so genannte Brokering-Plattform zu entwickeln, die Anbieter von e-Learning-Content mit Nachfragern zusammenbringt. Der Schwerpunkt liegt auf dem Transfer zwischen Hochschulen und dem Unternehmenssektor. 'Das Projekt ermöglicht es, ein Netzwerk aufzubauen, in dem neues Wissen aus Wissenschaft und Forschung Eingang in die unternehmensinterne Aus- und Weiterbildung finden kann', sagt Dr. Wolfgang Kraemer, Vorstandssprecher der an dem Projekt beteiligten imc AG, Saarbrücken. Hochschulen könnten sich auf diese Weise neue Märkte für ihre wissenschaftlichen Produkte erschließen. Unternehmen indes sollen über die Edu.Broker-Vermittlungsservices an aktuelles Wissen von hoher Qualität gelangen.

Derzeit stellen die Projektpartner eine Special Interest Group zusammen. Dabei handelt es sich um Unternehmen und Hochschulen, die als Peergroup die Ideen zur Entwicklung der Edu.Broker-Plattform kritisch begleiten sollen. Die Peergroup nimmt daher aktiven Einfluss auf die Gestaltung des Projektes und soll heterogen zusammengesetzt sein - sowohl hinsichtlich der Größe, der Herkunftsländer als auch der Branchenzugehörigkeit.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben