Lernen

Digitalisierung des Corporate Learning
Digitalisierung des Corporate Learning

Wenn aus der Not eine Strategie wird

Viele Unternehmen haben in den vergangenen Monaten gelernt, dass online deutlich mehr möglich ist als bisher angenommen. Zugleich haben Online-Arbeit, -Training und -Coaching einen enormen Lern- und Akzeptanzschub erfahren. Damit ist es an der Zeit, die neuen Möglichkeiten strategisch in der Personalentwicklung abzubilden – und so einen riesigen Schritt in die Zukunft des Corporate Learning zu machen.
 Kostenfrei für Mitglieder von managerSeminare
Downloaden
 Kostenfrei für Mitglieder von managerSeminare
Downloaden
Inhalt:
  • Chancen konkretisieren, Herausforderungen definieren: Die Digitalisierungsoffensive kontrolliert starten
  • Standards setzen, Regeln festlegen: Ein solides Fundament fürs New Corporate Learning schaffen
  • Hard vs. soft, klar vs. komplex: Die zwei zentralen Dimensionen des Lernstoffs
  • Lernen nach Norm: Die vier Grundstrategien des Corporate Learning und wie sie sich mit Leben füllen lassen
  • Digital first: Warum man bei der Konzeption des New Corporate Learning den Fokus bewusst auf die neuen Möglichkeiten legen sollte

Zentrale Botschaft:
​Den Corporate-Learning-Verantwortlichen in den Unternehmen bietet sich gerade eine einzigartige Chance: Sie können die stark gestiegene Akzeptanzkurve gegenüber Online – aufseiten der Nutzer wie auf der (weiterer) Implementierungsverantwortlicher – nutzen, um das Lernen mithilfe von Online-Formaten nutzbringender, nachhaltiger und zeitgemäßer zu gestalten. Bei der Überarbeitung des eigenen Angebots ist ein strategisches Vorgehen gefragt, das auf die neuen Möglichkeiten fokussiert, gleichzeitig aber auch nicht alle bewährten Werkzeuge und Inhalte des Corporate Learnings über Bord wirft ('Hybrid-Strategie').

Extras:
  • Tutorial: Digitale Möglichkeiten in der PE strategisch nutzen
  • Die Quadratur des Corporate Learning
  • Das Spannungsfeld der Lern-Digitalisierung​
  • 2 Beispiele für zeitgemäßes Corporate ­Learning
  • Mehr zum Thema
Autor(en): Ayelt Komus, Sonja Schmidt
Quelle: managerSeminare 270, September 2020, Seite 82-89
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben