News e-le@rning

ContentForum: Anbieter für Content-Sharing gewinnen

Lerninhalte organisationsübergreifend austauschen - mit dieser Zielsetzung ist das ContentForum im vergangenen Jahr an den Start gegangen. Mittlerweile können die Beteiligten - die Zentralstelle für die Weiterbildung im Handwerk (ZWH), der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) sowie die Unternehmen Audi, RWE Systems, ZF Friedrichshafen und die X-Pulse Learning GmbH - erste Ergebnisse präsentieren: Von der ZF Friedrichshafen erstellter Content - z.B. zum Thema Arbeitsrecht - steht auch den anderen Unternehmen zur Verfügung. Die praktische Umsetzung erfolgt via LearnCube: Diese von X-Pulse entwickelte Technologie ermöglicht Lernern, die gemeinsamen Inhalte aufzurufen und in dem unternehmensspezifischen Framework zu bearbeiten.

Doch die Unternehmen arbeiten nicht nur in Sachen ContentSharing zusammen: Sie wollen auch gemeinsame Qualitätskriterien für e-Learning entwickeln und ihre Anforderungen an e-Learning-Maßnahmen gegenüber den Anbietern artikulieren - denn das geht bekanntermaßen im Zusammenschluss besser als allein. Hauptkritikpunkt des Forums sind die proprietären Formate, in denen Content aktuell auf dem Markt angeboten wird. Sie verhindern, dass Unternehmen eingekaufte Inhalte selbst aktualisieren oder die Navigation der im Unternehmen üblichen Lernumgebung anpassen können.

Interessenten, die sich am ContentForum beteiligen möchten, können sich per E-Mail an Ursula Hesselmann von der ZF Friedrichshafen AG wenden.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben