News e-le@rning

ConcertChat: Kommunikation im Kontext

Millionen nutzen den Chat in ihrer Freizeit - sei es zum Flirten oder in thematischen Foren. Im Weiterbildungs- und Businessbereich dagegen ist die synchrone textbasierte Kommunikation verpönt. Zu unstrukturiert, lautet das Hauptgegenargument: Die Beiträge seien nicht kohärent, und oft wüssten die Teilnehmer nicht, welche Aussagen sich aufeinander beziehen.

Mit der ConcertChat-Technologie des Fraunhofer Instituts für Integrierte Publikations- und Informationssysteme (IPSI), Darmstadt, soll das jetzt anders werden: Die Teilnehmer können sich explizit auf Beiträge oder Beitragsteile anderer Chatter beziehen - visuell verdeutlicht durch Pfeile, die die Beiträge verknüpfen. Darüber hinaus bietet ConcertChat die Möglichkeit, Material, über das die Chat-Teilnehmer diskutieren wollen - z.B. Dokumente, Screenshots oder ganze Websites - zu integrieren sowie gemeinsame Skizzen auf einem Whiteboard zu erstellen. Und auch Chatteilnehmer, die erst später in die Diskussion einsteigen, können sich schnell orientieren: Sämtliche Beiträge werden archiviert und können sowohl in zeitlicher als auch thematischer Abfolge gelesen werden.

ConcertChat ist in der Programmiersprache Java geschrieben und damit plattformunabhängig. Neben
einer rein webbasierten Lösung, die keine Installation auf den Rechnern der Teilnehmer erfordert, ist auch die Integration in die vorhandene technische Infrastruktur möglich - beispielsweise auf Basis einer Groupware-Plattform.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben