News e-le@rning

Blended Coaching: Coaching-Prozesse via Web gestalten

Wie können Coachings durch den Einsatz von Internet-Technologie beschleunigt und verbessert werden? Mit dieser Frage hat sich ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördertes Projekt des Lehrstuhls Wirtschaftsinformatik der Technischen Universität München befasst.

Ausgehend von Coaching-Prozessen im Projektmanagement hat der Lehrstuhl die webbasierte WebCo@ch-Plattform entwickelt. Diese Plattform bietet Coaches die Möglichkeit, private virtuelle Räume mit Werkzeugen wie Chat, Dokumentenablage oder Analysetools einzurichten und für ihre Arbeit zu nutzen.

Darüber hinaus gibt es Räume, die in erster Linie dem Community-Buildung dienen: Coaches können sich in Diskussionsforen austauschen oder in einer Referenzbibliothek themenbezogene Coaching-Leitfäden und Dokumente zu Projektmanagementthemen wie Projektplanung und -controlling sowie Konflikt- und Risikomanagement einsehen.

Doch die Plattform ist nicht nur den Coaches vorbehalten: Potenzielle Coachees können in frei zugänglichen Foren Probleme ansprechen oder Anfragen stellen oder sich - dank einer Coachingdatenbank - direkt an einen der dort registrierten Coaches wenden.

Das Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen Coach und Coachee kann mithilfe eines Bewertungstools für anderen Plattform-Nutzer dokumentiert werden. Die Projektförderung ist Ende 2005 ausgelaufen. Aktuell werden verschiedene Ansätze getestet, die Plattform auf den Markt zu bringen.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben