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Übersicht AnsprechpartnerObwohl sie seit September 2022 dazu verpflichtet sind, haben viele Unternehmen immer noch kein System eingeführt, das die Arbeitszeit ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erfasst. Das belegt eine aktuelle Studie des Branchenverbands der deutschen Informations- und Telekommunikationsbranche (Bitkom), für die im April 2023 über 600 Unternehmensvertreterinnen und -vertreter befragt wurden. Sie zeigt, dass 41 Prozent den entsprechenden Beschluss des Bundesarbeitsgerichts noch nicht umgesetzt haben. Für viele Unternehmen sei die Pflicht zur Arbeitszeiterfassung eine große Umstellung.
Sie zwinge die Unternehmen dazu, ihre Beschäftigten zu kontrollieren und führe zu mehr Bürokratie, begründet Bitkom-Präsident Achim Berg dieses Ergebnis. Wer – wie 28 Prozent der Befragten – noch vorhat, ein Zeiterfassungssystem einzuführen, sollte laut Berg auf digitale Lösungen setzen. Diese seien einfach zu bedienen und für die Arbeit im Homeoffice geeignet. Das tut auch die Mehrheit der Unternehmen, die dem Beschluss bereits nachkommen: 28 Prozent nutzen Programme für den Computer, 17 Prozent Apps für das Smartphone. Ein Viertel der deutschen Unternehmen setzt aber auch immer noch auf Stempel- und Stechuhren, 16 Prozent sogar auf handschriftliche Stundenzettel.
Beitrag von Laura Schwind aus managerSeminare 306, September 2023