Pick-up Feedback für Führungskräfte

Wissen und Methoden für eine eigenverantwortliche Feedback- und Lernkultur

Tanja Föhr
12,45 EUR für Abonnent/innen von managerSeminare
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Juli 2021, 128 Seiten, ISBN 978-3-95891-091-1
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Warum bekommen und geben wir zu wenig Feedback? Wie können wir Feedback so gestalten, dass der andere es gerne annimmt und beide daraus lernen? Wie können Eigenverantwortung gefördert und eine Lern- und Feedbackkultur gelebt werden? Dieses Buch macht Sie auf ungewöhnliche Art mit der Transformation vom 'Feedback geben' zum 'Feedback holen' (dem Pick-up Feedback) vertraut. Denn alles ist reich illustriert. Die Illustrationen zeigen auf einen Blick, wie die Methode oder der Tipp funktioniert. Alle Settings sind schnell erklärt und leicht, ohne viel Material umsetzbar. Führungskräfte erhalten hier Impulse, wie sie eine eigenverantwortliche Feedback- und Lernkultur auf eine neue Art fördern können.

Über das Buch

Für Führungskräfte ist eine gelebte Feedbackkultur im Team wichtig, damit intern und extern gut zusammen gearbeitet wird, damit Arbeitsprozesse und Produktentwicklung optimiert werden können und Kundenbedürfnisse erkannt werden. Feedback kann Motivator und Lernentwickler sein - oder demotivierend und lernhinderlich, wenn es nicht oder nicht achtsam gegeben wird. Und obwohl Feedback so wichtig ist, wird Feedback oft noch nicht gelebt.

Die drei Prinzipien bilden die Kernaussagen und können sofort von Führungskräften umgesetzt werden:

  • Fangen Sie methodisch an, sich Feedback zu holen (Pick-up Feedback)
  • Entscheiden Sie, von wem Sie Feedback haben wollen
  • Formulieren Sie, welche Art von Feedback Sie haben wollen

Pick-up Feedback


  • Wir müssen Feedback anders denken

1. Basics: Feedback als Führungstool
  • „Das hat mir jetzt wirklich geholfen“-Feedback
  • Negatives Feedback: Lassen Sie es!
  • Was ist also zu tun? Pick-up Feedback nutzen

2. Die 5 Arten des Pick-up Feedbacks
  • Welche Feedback-Arten Ihnen weiterhelfen können
Training on the job

Wertschätzungs-Methoden
  • Wertschätzung
  • Blaupause für Wertschätzungsgespräche aller Art: EPI-Feedback
  • Wertschätzung im Team: Wertschätzungs-Dusche
  • Wertschätzungsmitteilungen am Board: Kanban-Board +W
  • Rückblick mit Wertschätzung: Retrospektive
  • Kommentarkarten fürs Portrait-Board: Kudos-Board
  • Im Team Erfolgsgeschichten aufdecken: Wertschätzendes Interview
  • Was sollte die Feedback-Holende tun?

Ratschlag-Methoden
  • Ratschläge
  • Ratschlag Einzelner einholen: Vieraugengespräche
  • Schnell Impulse einsammeln: Speed-Ratschlag
  • Meinung holen und geben: Kritisches Feedback
  • Ratschläge vom Team: Blumensträuße von vielen
  • Feedback zu Potenzialen: Feedforward
  • Was sollte die Feedback-Holende tun?
Coaching-Methoden
  • Coaching
  • Leitfaden für coachendes Feedback: Das Grow-Modell
  • Sechs Fragen zur Bewusstwerdung: Stilles Coaching
  • Coachendes Interview mit positivem Fokus: Feedforward-Coaching
  • Eine Zielvorstellung als Ausgangspunkt: Wunderfrage
  • Coaching per App: Coaching-Kata
  • Begleitung mit Ratschlag und Wertschätzung: Shadowing + Coaching
  • Was sollte ein Coachee tun?
Evaluations-Methoden
  • Evaluation
  • Zielorientiertes Feedback: OKR-Methode
  • Regelmäßige Performance-Feedbacks: Check-ins
  • Feedback für die Führungskraft am Board: FF-Kanban
  • „Wie geht es mir?“ „Wie geht es meinem Team?“: Evaluations-Tacho
  • Was sollte die Feedback-Holende tun?
Feedback-Methoden digital einsetzen

3.Upgrade: Wie wirkt Feedback?
  • „Rationalität ist ein Mythos“
  • Fördernde Rahmenbedingungen schaffen
  • Formen des Lernens
  • Eine neue Feedback-Kultur beginnen

Tanja Föhr

Autorenportrait

Tanja Föhr
Tanja Föhr Dipl. Geographin, Geschäftsführerin, Impulsgeberin, Business Moderatorin, Speaker, Trend Scout, Graphic Recorderin, Visualisiererin, Agil Coach, Gast-Dozentin für interdisziplinäre Arbeitswissenschaften an der Leibniz Universität Hannover, Kommunikationstrainerin. Kontakt: zur Homepage der Autorin
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