Tutorial
Tutorial

Die eigene Impathie trainieren

Empathie gilt seit Langem als eine der wichtigsten Kompetenzen in der Arbeitswelt, insbesondere für Führungskräfte. Viel deutet darauf hin, dass ihr psychologisches Pendant, die erst jüngst wissenschaftlich beschriebene Impathie, ähnlich bedeutsam ist. Diese meint die Fähigkeit, die eigenen Gefühle und die eigene Situation wahrnehmen und verstehen zu können. Zwei Ansatzpunkte, um die eigene Impathie zu trainieren.

Der Impathie-Timer

Beim Impathie-Timer handelt es sich weniger um eine Übung als um einen kontinuierlichen Trainingsprozess. Dabei setzen wir uns alle 20, 25 oder 30 Minuten – je nachdem, welches Intervall für uns selbst am besten passt – eine Erinnerung auf dem Handy, etwa in Form eines angenehmen Gongs. Immer wenn der Gong erklingt, halte ich inne, lehne mich einen Moment zurück, atme tief ein und aus und stelle mir folgende Frage: „Kann ich, ohne meine Hände anzuschauen oder zu bewegen, spüren, dass meine Hände lebendig sind?“ Wenn ich die Frage mit „Ja“ beantworten kann und die Lebendigkeit in meinen Händen spüre, wende ich meine Aufmerksamkeit meinen Füßen zu: „Kann ich, ohne meine Füße anzusehen oder zu bewegen, spüren, dass meine Füße lebendig sind?“ Sobald ich auch diese Frage mit „Ja“ beantworten kann, frage ich mich nach der Lebendigkeit meines gesamten Körpers. Während dieses inneren Prozesses setze ich ein sanftes Lächeln auf – egal, ob ich mich danach fühle oder nicht. Das entspannt meine Gesichtszüge und sendet ein beruhigendes Signal an meinen Körper. Dieser Prozess kann nur wenige Sekunden bis ein oder zwei Minuten dauern.

Anzeige
Gruppendynamik
Gruppendynamik
Die Kompetenz in Führung und Beratung | Die Schlüsselkompetenz für Führung in komplexen Organisationen. 01.-05.07.2024 | Nußdorf am Attersee

Wirkweise

Insbesondere wenn wir über längere Zeit konzentriert am Rechner arbeiten, neigen wir dazu, unseren Körper zu vergessen und spüren ihn immer weniger. Stattdessen ist unsere Aufmerksamkeit ganz auf den Bildschirm gerichtet. Um Impathie zu entwickeln, ist es jedoch wichtig, sich selbst wahrzunehmen. Hierfür ist unsere Körperlichkeit von großer Bedeutung. Denn unsere Gefühlswelt und Körperlichkeit sind untrennbar miteinander verbunden. Wenn wir unser Körpergespür trainieren, trainieren wir daher immer auch unser Einfühlungsvermögen in unsere Gefühle, unsere Impathie.

Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem Artikel

Lesen Sie jetzt weiter …

mit unserer Testmitgliedschaft von managerSeminare:

für nur 10 EUR einen Monat lang testen

Zugriff auf alle Artikel von managerSeminare

Sofortrabatte für Bücher, Lernbausteine & Filme

managerSeminare
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben