Tutorial
Tutorial

Bin ich empowert?

Empowert fühlen sich Menschen dann, wenn sie in ihrem Tun einen Sinn sehen, sich darin als handlungsmächtig erleben und sich selbst verwirklichen können. Ein kurzer Check-up hilft, zu prüfen: Trifft das auf mich zu? Arbeite ich eigentlich empowert? Und: Empowert mich mein Umfeld hinreichend?

Die Grundvoraussetzung, um sich im Arbeitsleben empowert zu fühlen, besteht darin, durch Kenntnis der eigenen Motive und Kompetenzen, eine Tätigkeit zu finden, an der man starkes Interesse hat, in der man so aufgehen kann, dass man im Tun häufig vieles um sich herum vergisst, in der man das Gefühl hat, angenehm gefordert, aber nicht überfordert zu sein. Darüber hinaus gilt es, auf drei Aspekte zu achten:

1. Die tägliche Arbeit

Mittlerweile ist sehr gut erforscht, was dafür sorgt, dass wir Sinn bei der Arbeit erleben und uns empowert fühlen können. Fragen Sie sich, ob folgende Aussagen auf Sie zutreffen:

  1. Ich kann Aufgaben vollständig, von Anfang bis Ende, bearbeiten.
  2. Ich erzeuge mit meiner Arbeit ein sichtbares Ergebnis.
  3. Ich führe vielfältige Aktivitäten durch.
  4. Ich kann meine Aufgaben selbstverantwortlich erfüllen und genieße Freiräume und Entscheidungsspielraum.

Falls ein oder mehrere Aspekte nicht zutreffen, hier ein paar Tipps:

Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem Artikel

Lesen Sie jetzt weiter …

mit unserer Testmitgliedschaft von managerSeminare:

für nur 10 EUR einen Monat lang testen

Zugriff auf alle Artikel von managerSeminare

Sofortrabatte für Bücher, Lernbausteine & Filme

managerSeminare
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben