News

Studie: E-Learning-Markt wächst

Kaum ein Anbieter von E-Learning-Lösungen auf der Learntec, der die IDC-Studienergebnisse nicht kannte: Kein Wunder, bestätigen die Marktforscher von IDC doch, dass der E-Learning-Markt wächst. Und wie: Prognostiziert wird in den kommenden vier Jahren ein jährliches Wachstum von 96 Prozent. Während die Unternehmen in Europa im Jahr 2000 circa 320 Millionen Dollar für elektronisches Lernen ausgaben, sollen es bis zum Jahr 2004 bereits knapp vier Milliarden Dollar sein.

Am meisten Geld lässt sich nach Aussagen der Forscher dabei mit den Inhalten machen. In diesem Jahr sollen es 409 Millionen Dollar, im kommenden Jahr bereits 737 Millionen Dollar sein. Auch in den darauffolgenden Jahren sollen sich die Umsätze im Contentbereich nochmal fast verdoppeln. Kurse zu Softskills, hier besonders die Themen Verkauf, Marketing und Leadership Skills, werden, so die Prognose der Forscher, besonders stark wachsen (um 127 Prozent), während das klassische technische Training um 83 Prozent zunehmen soll.

Die stärksten Märkte für E-Learning in Europa finden sich übrigens in Großbritannien, den Niederlanden und Schweden. Nicht nur, dass in diesen Ländern die Zugangsraten zum Internet hoch sind, es bestehen auch nur wenig Probleme mit sprachlichen Anpassungen der Inhalte: Der Großteil der Bevölkerung spricht Englisch und im Business-Bereich ist man ohnehin an englisch sprachige Trainings gewöhnt.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben