Lernen

Strategien für mehr Courage

Mut mit Methode

Wer kennt es nicht – das miese Gefühl, das sich einstellt, wenn man in einer brenzligen Situation feige gekniffen, eine Entscheidung umgangen oder Dinge abgenickt hat, die einem eigentlich gegen den Strich gehen? Feigheit hat Folgen – vom angeknacksten Selbstbild bis zum Karriereknick. Wie man gegen die eigene 'Uncouragiertheit' vorgehen kann, erläutert Coach Kai Hoffmann.
 Kostenfrei für Mitglieder von managerSeminare
Downloaden
Als während des Zweiten Weltkrieges deutsche Besatzungssoldaten in Paris das Atelier des Malers Pablo Picasso nach 'entarteter Kunst' durchsuchten, entdeckten sie dessen Bild 'Guernica'. Das Gemälde – ein chaotisch-wirres Gestaltenknäuel leidend schreiender Figuren – schuf Picasso anlässlich der Vernichtung des gleichnamigen spanischen Dorfes durch ein deutsches Fliegerbombardement. Als ein Soldat Picasso fragte: 'Haben Sie das gemacht?', entgegnete er: 'Nein, Sie.'

Erzähle ich Klienten, die über fehlenden Mut klagen, diese Begebenheit, atmen diese voller Bewunderung tief durch: 'Mensch, toll, so müsste ich mal sein ...' Aber dann steht, wenn es drauf ankommt, der Chef, Kollege oder Konkurrent tatsächlich vor ihnen. Mit einer verletzenden Anschuldigung, einem dreisten Ansinnen, einer frechen Drohung ... Und was passiert? Nichts. Alles bleibt beim Alten. Weiter am Status quo zu leiden, erscheint vielen Menschen – darunter auch vielen Managern – immer noch leichter, als mutig zu handeln. Zu mächtig sind die Selbstzweifel, die Furcht, anzuecken, der Drang, Konflikten aus dem Weg zu gehen. Zu furchtbar ist die Angst vor der Angst.

In den meisten Fällen leiden Menschen, die sich als mutlos erleben, allerdings erheblich darunter. Zum einen, weil sie nichts erreichen und weiter unter Bedingungen arbeiten, mit denen sie nicht zufrieden sind. Zum anderen – und vielleicht mehr noch – weil sie das Gefühl bedrückt, lähmt und demotiviert, sich selbst zu verraten. Denn: Selbsttreue erfordert Mut.

Extras:
  • So analysieren Sie Ihre persönlichen Mut-Marker: Finden, Analysieren und Nutzen hilfreicher Erfahrungen
  • Selbstbild-Check als Grundlage für das Mut-Training: Kraft schöpfen aus Selbstbildern, die stolz machen
  • Was Mut im Management bedeutet: Die Auswertung der managerSeminare-Leserbefragung
  • Literaturtipps: Kurzrezensionen von vier Büchern sowie Hinweise auf zwei Fachartikel
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben