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​Change in Krisenzeiten?

Für viele Führungskräfte ist eine Krise dieses Ausmaßes neu, womit die Gefahr besteht, dass sie auf ungeeignete Weise reagieren: Mit Maßnahmen, die vielleicht kurzfristig helfen, aber mittelfristig Umsatz kosten oder die Motivation der Mitarbeitenden in den Keller sinken lassen. Doch wie geht nachhaltiger Change in Krisenzeiten? Zur Umfrage
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​Die klassische Kaminkarriere kommt aus der Mode, Experten betonen das schon seit Jahren. Tatsächlich ist der Aufstieg innerhalb einer vielstufigen Hierarchie für viele Arbeitnehmende keine Option mehr, da Unternehmen zunehmend auf flache Strukturen setzen und Arbeit häufig eher in Projekten stattfindet als in einer Linienorganisation.​ Aber wie sieht Karriere unter diesen Bedingungen aus? Gibt es berufliche Entwicklung auch ohne vertikalen Aufstieg? Zur Umfrage
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Zu alt für agil?

Lernfähigkeit, Offenheit für Neues und Bereitschaft zum Experiment sind begehrte Arbeitnehmereigenschaften, die älteren Mitarbeitenden aber oft abgesprochen werden: Mitarbeitende 50plus gelten bei Führungskräften und Recruitern eher als unflexibel, ihr Wissen als rückwärtsgewandt, ihre Erfahrung als Sozialisation in einer längst vergangenen Arbeitswelt. Ist agiles Arbeiten eine Frage des Alters? Zur Umfrage
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​Wer kann New Work? ​

Wenn Manager und Berater über New Work sprechen, ist viel von Strukturen, Prozessen und Tools die Rede, von Leadership, Kultur und nicht zuletzt vom „richtigen“ Mindset. Weniger im Fokus steht, welche neuen Skills die Mitarbeitenden mitbringen müssen, um New Work überhaupt in die Praxis umsetzen zu können. Was muss man dafür können? Zur Umfrage
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Wie lernen wir 2025?

Dass sich die Art, wie Unternehmen ihre Mitarbeitenden weiterbilden, ändern muss, ist eine Botschaft, die Lernexperten, Beraterinnen und Personalentwickler seit vielen Jahren gebetsmühlenartig wiederholen. Aber wie genau kann Weiterbildung gestaltet werden, um mehr Tempo, didaktische Qualität und inhaltliche Relevanz zu generieren? Zur Umfrage
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Wie gut ist perfekt?

Dass weniger oft mehr ist und Über-Perfektion schädlich sein kann, gehört zu den bekannteren Weisheiten. Doch die Entscheidung, wann gut gut genug ist, wird bislang vor allem den Mitarbeitenden selbst aufgebürdet, während das Umfeld Unperfektion oft nicht zulässt oder gar bestraft. Daher sind vor allem die Unternehmen gefragt, dem übertriebenen Perfektionismus Grenzen zu setzen. Aber können sie das überhaupt? Zur Umfrage
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Entscheiden Teams besser?

Alleinherrscher sind out. Um der wachsenden Komplexität der Businesswelt zu begegnen, werden Management-Entscheidungen in vielen Unternehmen nicht mehr von Einzelnen getroffen, sondern von Teams. Aber sind Teams überhaupt die besseren Entscheider oder potenzieren sich in ihnen individuelle Fehler? Zur Umfrage
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Wieviel Gesinnung ist gut?

Ist es gut oder schlecht für die Gesellschaft, wenn sich führende Wirtschaftslenker öffentlich zu sozialen oder politischen Themen äußern? Müssen sie eine gewisse Neutralität wirtschaftlichen Handelns wahren oder haben sie sogar die Pflicht, Stellung zu beziehen? Und wirkt sich das auf die jeweiligen Unternehmen – auf Aktionäre, Kollegen und Mitarbeitende – aus? Zur Umfrage
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​Ist PE tot?

Der schnelle Wandel der Unternehmenswelt bringt die Personalentwicklung an ihre Grenzen. Ihre Prozesse sind zu langsam. Zudem werden die Anforderungen aus dem operativen Bereich immer spezieller, sodass es ihr zunehmend schwerfällt, praxisrelevante Lernangebote zu machen. Ist Personalentwicklung also tot? Zur Umfrage
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Könnt ihr miteinander?

Viel mehr noch als von den individuellen Talenten und Stärken der Mitarbeitenden hängt die Leistung eines Unternehmens von ihren Beziehungen zueinander ab. Davon, wie gut sie – wie es umgangssprachlich so treffend heißt – miteinander können. Wie aber entstehen gute Beziehungen im Unternehmen? Zur Umfrage
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