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MeinungsMonitor

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Lange Wartezeiten, unflexible Angebote, komplizierte Verfahren – die Servicequalität vieler Unternehmen lässt zu wünschen übrig. Und dass, obwohl es für die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen heute immer wichtiger wird, positive und stabile Kundenbeziehungen aufzubauen und den Mehrwert für die Zielgruppe zum Maßstab für alles zu machen. Was können Unternehmen tun, um einen Kundenfokus herzustellen? Zur Umfrage
Kulturentwicklungsprogramme erleben derzeit einen Boom. Doch während sie nach außen hin oft als große Erfolge gefeiert werden, müssen sich die Verantwortlichen hinter vorgehaltener Hand häufig eingestehen, dass das Projekt Kulturwandel gescheitert ist. Zurück bleiben frustrierte Führungskräfte, demotivierte Mitarbeiter – und ein Haufen unnützer Kosten. Doch warum ist das so? Zur Umfrage
Angehörigen der jüngeren Arbeitnehmergenerationen wird nachgesagt, sie seien an einer klassischen Kaminkarriere nicht mehr interessiert. Trotzdem sind die Karrieremodelle vieler Unternehmen immer noch dem alten Muster des schrittweisen Aufstiegs verhaftet. Aber ist das überhaupt notwendig? Muss es auch in flachen Hierarchien für den Einzelnen immer noch möglich sein, im herkömmlichen Sinn voranzukommen? Wie kann Karriere künftig aussehen? Zur Umfrage
Acht und mehr Stunden schuften an fünf Tagen pro Woche? Einigen Firmen ist das deutlich zu viel Arbeit und zu wenig Freizeit. Sie haben daher die Arbeitszeit auf maximal sechs Stunden am Tag verkürzt – bei voller Bezahlung. Ihr Argument: Menschen arbeiten konzentrierter und motivierter, wenn sie für kurze Zeit alles geben – und schaffen dann sogar mehr, als wenn sie ihre Zeit nur absitzen. Ist das ein Modell für alle Unternehmen? Müssen wir die Art, wie Arbeit organisiert ist, grundsätzlich neu überdenken? Zur Umfrage
Führungsverantwortung erfordert Mut und somit das Gegenteil von Feigheit, sie stellt hohe Anforderungen an den Charakter und das Selbstverständnis der Akteure. Aber wo sollen diese Qualtitäten herkommen? Lässt sich Mut lernen? Und was müssen Unternehmen tun, um couragiertes Handeln zu fördern? Zur Umfrage
Kreativität, Kundenzentrierung, Mut zum Fehler – was sind die wichtigsten Fähigkeiten, die Mitarbeiter in Zukunft haben müssen, um in einer zunehmend unsicheren und dynamischen Welt erfolgreich zu sein? Welche Skills fehlen noch am häufigsten? Und wie kann man lernen, agiler zu arbeiten? Zur Umfrage
Ohne Innovationen geht es nicht. Neue Angebote müssen entwickelt werden, während das Tagesgeschäft weiter laufen muss. Gerade dieser Spagat ist jedoch für viele Unternehmen schwierig. Was können Führungskräfte tun, um aus diesem Dilemma herauszukommen? Wie können sie sich selbst und ihrem Unternehmen die notwendigen Spielräume verschaffen? Zur Umfrage
Digitale Erfolgsgeschichten gibt es zwar auch in Deutschland, aber sie sind bislang selten und haben nicht die Dimensionen ihrer transatlantischen Vorbilder. Woran liegt das? Haben die Deutschen die Digitalisierung falsch verstanden? Fehlt es an den nötigen Fähigkeiten und Fertigkeiten? Und wo sollen die nötigen Kompetenzen herkommen? Zur Umfrage
Hierarchie ist out. Auf Hierarchie zu verzichten, ist jedoch leichter gesagt als getan. Braucht es vielleicht sogar Hierarchie, damit ein Unternehmen optimal funktioniert? Wenn ja, welche Art davon? Und wie kann das Verhältnis von formaler und informeller Hierarchie optimal geregelt werden? Zur Umfrage
An die Stelle von Hierarchien, Abteilungsdenken und Kontrollwahn rücken in der digitalen Arbeitswelt zunehmend flache Hierarchien, agile Strukturen und neue vernetzte Arbeitsformen. Ist das nur schöner Schein, von dem allenfalls einige wenige Hochqualifizierte profitieren? Wird die Arbeit generell menschlicher oder sogar noch unmenschlicher, weil immer neue Anforderungen an Mitarbeiter gestellt werden und Algorithmen die Kontrolle übernehmen? Wie können Unternehmen zu einer neuen Menschlichkeit finden? Zur Umfrage
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