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Wer braucht noch Berater?

Die Digitalisierung setzt mit schnellen und unvorhersehbaren Veränderungen nicht nur Unternehmen unter Druck, sondern zunehmend auch Consultants. Anders als früher können sie nämlich kaum noch einen Wissensvorsprung für sich reklamieren, bewährte Beraterwerkzeuge wie Benchmarking und Best Practice-Beispiele funktionieren nicht mehr. Unternehmensberatung muss sich neu aufstellen. Aber wie? Wer braucht überhaupt noch Consultants und wofür? Zur Umfrage
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Dass sie ihre Arbeitszeit ebenso flexibel gestalten können wie den Arbeitsort, ist für viele Arbeitnehmer inzwischen selbstverständlich. In Zeiten des demografischen Wandels und des Fachkräftemangels dürfen Angebote wie Teilzeit, Vertrauensarbeitszeit und Homeoffice ohnehin in keinem Jobprofil fehlen, wenn es Arbeitgebern ernst damit ist, Talente zu gewinnen und zu halten. Ausgerechnet in der Führungsetage ist mit den flexiblen Arbeitszeitmodellen aber oft Schluss. Warum eigentlich? Und wie kann man das ändern? Zur Umfrage
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Wie mies sind Meetings?

​Als eines der wichtigsten Formate der Kommunikation, der Zusammenarbeit und der Mitarbeiterführung sollten Meetings eigentlich helfen, Probleme aus der Welt zu schaffen. Stattdessen werden sie häufig selbst zum Problem. Vor allem Mitarbeiter großer Organisationen klagen über die Menge, Länge und mangelnde Qualität der Gesprächsrunden. ​Aber was ​kann man tun, um die Gesprächskultur dauerhaft zu verbessern? Zur Umfrage
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Multiteaming, sprich der zeitlich parallele Einsatz von Mitarbeitern in mehreren Projekten, hat sich zur wichtigsten Form der Arbeitsorganisation entwickelt.​ ​Was sind die Fallstricke beim Multiteaming, wie können sie übersprungen werden und worauf ist bei dieser Form der Arbeitsorganisation besonders zu achten, damit ihre Vorteile zum Tragen kommen? Zur Umfrage
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Die Digitalisierung macht auch vor der Personalentwicklung nicht halt. Längst sind digitale Formate in der Weiterbildung Standard, viele Unternehmen nutzen Software für ihr Talent- und Kompetenzmanagement. Doch das ist nur der Anfang. Wie in anderen HR-Bereichen, etwa im Recruiting, bringen Künstliche Intelligenz und Big-Data-Anwendungen das Versprechen mit sich, die Personalentwicklung effizienter, flexibler, schneller und zielgenauer zu machen. Wie digital kann die Weiterentwicklung von Mitarbeitern werden? Und was muss auch in Zukunft von Menschen entschieden werden? Zur Umfrage
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Was macht Sinn?

Simon Sinek predigt es schon lange, die Boston Consulting Group setzt mit einer eigenen Tochtergesellschaft auf das Thema und nun macht ihn die weltweit wohl finanzstärkste Fondsgesellschaft BlackRock offenbar sogar zu einem entscheidenden Investitionskriterium: Die Rede ist von dem tieferen Sinn – dem Purpose eines Unternehmens, dem höheren Ziel, der Bestimmung oder auch der Antwort auf die Frage: Warum tun wir das alles? Zur Umfrage
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Seit die Generation Y in den Arbeitsmarkt eingetreten ist, sind ihre Eigenschaften Gegenstand mehr oder weniger wohlwollender Diskussionen. Ging es bisher vor allem darum, ob die nach 1980 Geborenen anders geführt werden wollen, rücken diese nun selbst auf Führungspositionen. Die Führungskräfteentwicklung muss sich darauf einstellen und sowohl die Inhalte als auch die Art der Vermittlung erneuern, um den besonderen Bedürfnissen und Herausforderungen der Y-Führungskräfte gerecht zu werden. Aber wie geht das? Und was muss sich dafür ändern? Zur Umfrage
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Immer mehr Unternehmen holen sich Architekten ins Haus, die für sie riesengroße offene Bürolandschaften entwerfen – transparent und flexibel, oft auch ohne feste Schreibtischarbeitsplätze für die Mitarbeiter. Die neue Raumstruktur soll die Zusammenarbeit verbessern und die Kreativität beflügen. Aber tut sie das wirklich? Und wenn ja, unter welchen Bedingungen? Zur Umfrage
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Was macht Teams gut?

Fähige Leute ergeben noch lange kein fähiges Team, das gilt im Sport wie in der Arbeitswelt. Andererseits können auch Normalbegabte Herausragendes vollbringen, wenn sie als Kollektiv funktionieren. Woran liegt es aber, ob ein Team Höchstleistungen erreicht oder nicht – vor allem in Zeiten, in denen sich Aufgaben und Umfeld ständig verändern? Zur Umfrage
In der Wirtschaft war Wachstum im Sinne eines permanenten „Höher, Weiter, Mehr“ stets Ziel Nummer eins – und ist es bis heute. Die verbreitete Vorstellung ist die, dass sich ein Betrieb nur dann behaupten kann, wenn er quantitativ wächst. Doch zählen wirklich vor allem Kennzahlen wie Absatzmenge, Umsatz und Mitarbeiterzahl? Oder sollte sich der Blick besser auf andere Parameter richten, wenn es um gesundes Wachstum geht? Zur Umfrage
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