Kunden-Login


Ihr Warenkorb 93 Artikel
 
managerSeminare 113 vom 20.07.2007
8.50 EUR
managerSeminare 106 vom 22.12.2006
8.50 EUR
managerSeminare 218 vom 22.04.2016
14.80 EUR
managerSeminare 63 vom 30.01.2003
8.50 EUR
managerSeminare 191 vom 24.01.2014
12.80 EUR
managerSeminare 164 vom 21.10.2011
9.80 EUR
managerSeminare 209 vom 24.07.2015
14.80 EUR
Heft: managerSeminare : 69
8.50 EUR
managerSeminare 141 vom 20.11.2009
9.80 EUR
84 weitere Artikel mit Gesamtpreis
897.00 EUR

Das Blog


30. November 2011 | Von Nicole Bußmann

Themenhitparade 2011 – die meist gelesenen Artikel

Ein Blick in die Statistik: Hier ist sie – die Top Ten der Themen. Die meistgelesenen Artikel aus managerSeminare im Jahr 2011:


1) Wenn Unternehmen krank machen. Das Titelthema vom September, geschrieben von Redaktionsmitglied Sylvia Lipkowski. Aus meiner Sicht nicht überraschend auf Platz eins, denn wir haben unglaublich viel Resonanz auf den Artikel erhalten. Zum Inhalt: Der Text beleuchtet nicht, wie so oft in der öffentlichen Diskussion, die individuelle Wahrnehmung von Burnout, sondern sucht nach den strukturellen Gründen und fragt, wie Firmen sie beseitigen können.

2) So wird Ihre Kuh lila. Ein Text von März zum Thema Präsentieren von Gerriet Danz. Aufgemacht hatten wir ihn mit der Abbildung einer großen Kuh. Danz nämlich zeigt, wie man mit den Mitteln der Werbeprofis arbeitet, um mit seinen Botschaften anzukommen, aufzurütteln, haften zu bleiben.

3) Systematisch zum Selbst. Das Titelthema vom April, geschrieben von den Psychologen Volker Kitz und Manuel Tusch. Die beiden haben eine Reihe von Zwängen identifiziert, die im Berufs- wie Privatleben den Ton angeben. Das Perfide: Zumeist kommen sie im Mantel der Freiheit daher. Eine zugespitzte Auseinandersetzung mit den Zwangserkrankungen unserer modernen (Arbeits-)Welt.

4) Harmonie als Hemmschuh. Wieder ein Titelthema, dieses Mal von Juli, geschrieben von Redaktionsmitglied Sascha Reimann. Inhaltlich geht es um das Thema Teamentwicklung, Tenor: Zu viel Eintracht kann für Teams tödlich sein. Dann wird Nettigkeit zum Zwang und Konsens zum Mix aus Konfliktscheu und Konformismus.

5) Selbsterkenntnis in der Gruppe. Ein Artikel aus dem Aprilheft zum Thema Kollegiales Teamcoaching. Wie gestalte ich Wechsel und Übergänge im Unternehmen? Wie werde ich den vielen Anforderungen an mich gerecht? Führungskräfte machen diese Fragen gerne mit sich selber aus, eine Alternative bietet das Kollegiale Teamcoaching. Vera und Wilfried Schley über Funktion und Wirkung der Methode.

6) Ressourcen reaktivieren. Erneut ein Artikel zum Thema Burnout, aus dem Sonderheft Coaching. Karin von Schumann berichtet, wie im Coaching nicht nur die Ressourcen des Klienten reaktiviert werden können, sondern dieser auch dazu befähigt wird, das Burnout-Risiko in seinem Unternehmen zu senken.

7) Belohnung ist genauso falsch wie Bestrafung. Mein Interview mit Gerald Hüther auf der didacta 2011, erschienen print wie als TV-Bericht im Juni. Der Hirnforscher plädiert für eine neue Haltung zum Thema Bildung. Zudem erläutert er, was bei der Weiterbildung und Führung in Unternehmen schiefläuft.

8) Was taugen Tests? Titelthema der Januar-Ausgabe, geschrieben von Redaktionsmitglied Corinna Moser. Ein Artikel über den unübersichtlichen Markt der Persönlichkeitstests, derer Unternehmen sich bedienen, um den idealen Mitarbeiter zu finden.

9) Wenn keiner mitmacht. Artikel vom September zum Thema Führen im Wandel. Im Kern geht es um folgende Problematik: Der Vorgesetzte hat seine Mitarbeiter zwar von der Notwendigkeit des Wandels überzeugen können, es aber nicht geschafft, sie emotional ins Boot zu holen. Methoden, wie Mitarbeiter in Mitgestalter der Veränderung verwandelt werden können, erklärt Alexander Groth.

10) Der Nutzenberater. Erschienen im März in der inzwischen ausgelaufenen Serie „Tools fürs Training“. Auch hier geht es um Change: Die Veränderung ist beschlossene Sache – doch welche Verbesserungen wird sie tatsächlich mit sich bringen? Diese Frage stellt das Tool Nutzenberater an das Team und erhöht damit das Engagement aller Beteiligten.


Kommentare (0) | Kategorie: Lernen & Lehren, Management & Führung, Training & Development

  Seite 1

Keine Kommentare

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Ihr Kommentar

Datenschutz bei managerSeminare.de
Bei der Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen.
Informationen zum Datenschutz finden Sie hier.

Blue Captcha Image
Refresh

*



Aktionen

  • bewertet Wettbewerbe, Awards, Preise, Ehrungen


  • erforschtForschungs- & Studienergebnisse


  • erlebtMessen & Kongresse


  • gefilmtWeb-TV, Weiterbildungsfernsehen

Social Media

Folgen Sie uns ...

© 1996-2018, managerSeminare Verlags GmbH, Endenicher Str. 41, D-53115 Bonn



OK

Wir verwenden Cookies, um Ihre Zufriedenheit auf unserer Website zu steigern. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen finden Sie hier