Führungsverhalten erlebbar machen

Führungsverhalten erlebbar machen

Die wichtigste Fähigkeit einer guten Führungskraft ist es, tragende Beziehungen zu den Mitarbeitenden aufzubauen und zu pflegen. Gute Führungstrainings bieten den Teilnehmenden Methoden, diese Fähigkeit weiterzuentwickeln.

Führungsaktionen in fünf Phasen erfahren

1. Schritt: Die Führungskraft bekommt die Aufgabe erklärt     
Aus der Gruppe der Teilnehmenden übernimmt eine Person die Führungsrolle. Nur dieser Person erklären Sie als Trainerin oder Trainer folgende Aufgabe:
Die Gruppe soll aus einem Seil zunächst einen möglichst großen Kreis legen. Das Seil ist etwa 10 m lang. Anschließend soll die Gruppe mit einem zweiten Seil (ebenfalls 10 m) ein Quadrat in den Kreis legen, dessen Ecken den Kreis berühren.

Eine besondere Schwierigkeit ergibt sich aus dieser Regel: Ab dem Moment, in dem die Teilnehmenden das Seil berühren, sind sie stumm und blind.

Für die Aufgabe haben sie 30 Minuten Zeit.

2. Schritt: Die Führungskraft gibt die Aufgabenstellung an die Gruppe weiter                      In einem zweiten Schritt erklärt die Person in der Führungsrolle die Aufgabenstellung der ganzen Gruppe. Sie als Trainerin oder Trainer achten dabei auf Kompetenzen wie Klarheit und Motivationswirkung. Später fließen diese Beobachtungen in die Reflexion der Übung ein.

3. Schritt: Der Prozess der Strategieentwicklung                                                                      Auch jetzt sind Sie nur noch Beobachter der Vorgänge. Jetzt achten Sie genau auf den Prozess der Strategieentwicklung bzw. -vermittlung. Denn dadurch, dass die Teilnehmenden stumm und blind werden, muss vorher überlegt werden, wie das Ziel am besten erreicht wird. Wie geht die Führungskraft dabei vor?

  • Nutzt die Führungskraft die Ideen aus der Gruppe? Sammelt sie Ideen zur Aufgabenlösung?
  • Agiert die Führungskraft eher direktiv, bestimmend oder eher moderativ, kollegial?
Flipchart mit den Regeln

4. Schritt: Die Gruppe zeigt ihre Lösung                                                                                                                                                                         Hier geht es um die praktische Umsetzung der Aufgabenstellung: Die Gruppe präsentiert also ihre Lösung. Sie als Trainerin oder Trainer nehmen möglichst viel wahr. Notieren Sie sich die Beobachtungen und Eindrücke. Bedienen Sie sich dabei sowohl der Außenperspektive, als auch dass Sie sich in die Situationen der Führungskraft und der Mitarbeitenden einfühlen.

Unterstützende Fragen für die Beobachtung sind:

  • Wie verhält sich die Führungskraft bei der Aufgabenumsetzung? Setzt sie den besprochenen Plan um?
  • Packt sie mit an oder delegiert sie?
  • Hat sie die Übersicht über die Gruppe? Nimmt sie die Beteiligten einzeln wahr und hat mit allen aus der Gruppe Kontakt?
  • Wie geht die Führungskraft mit schwierigen Situationen um (z.B. Konflikten)?
  • Wird die Führungskraft als solche vom Team angenommen?
  • Lobt die Führungskraft?
  • Wie verhält sich das Team?
  • Wie wirkt das Zusammenspiel von außen?
  • Wie würde es mir jetzt als Führungskraft gehen?
  • Wie würde ich mich als mitarbeitende Person fühlen?

5. Schritt: Reflexion der Übung                                                                                                                                                                                           Im letzten Schritt wird reflektiert: Wie wurde die Führungsaktion wahrgenommen?
Die Reflexion wird umso intensiver, je offener die Teilnehmenden ihre Erlebnisse und Gefühle teilen. Um weitergehende Aspekte im Anschluss an diese Übung anzusprechen, greifen Sie die Beobachtungen auf, die Sie als Trainerin oder Trainer notiert haben. 

 

Unsere Neuerscheinung „Leadership: 82 Methoden für die Arbeit mit Führungskräften“ von Tobias Seibel enthält wirksame Übungen wie diese, die Führungsverhalten erlebbar machen.

Buchabbildung von

 

TK-Tipp vom 30.05.2023

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