Dossier: Update Online-Marketing

Online-Marketing ist für Trainerinnen, Berater und Coachs längst selbstverständlich geworden. Doch dieses Feld wandelt sich schnell: Wie agiere ich rechtssicher in den Social Media? Gehören Honorare auf meine Website? Und wie gewinne ich per Messenger Kunden? Das Dossier bringt Weiterbildner auf den neuesten Stand in Sachen Online-Marketing und gibt zahlreiche praktische Tipps zum Thema.

Veröffentlicht am 28.01.2019

 Kostenfrei für Mitglieder von Training aktuell
Downloaden

Folgende Beiträge erwarten Sie:

Facebook, Twitter & Co. für Trainer

Rechtssicher in den Social Media

Die meisten Trainer, Berater und Coachs bedienen mittlerweile ihre eigenen Social-Media-Kanäle. Doch dabei gibt es einige juristische Fallstricke zu beachten. Sabine Heukrodt-Bauer, Fachanwältin für ­IT-Recht, stellt die wichtigsten vor und erklärt, wie man seinen Auftritt in den sozialen Medien rechtskonform gestaltet.

Digitalisierung für Trainer

In 5 Phasen zum Online-Business

Ein Online-Geschäft hat viele Vorteile für Trainer und Coachs. Auf dem Weg dahin kann man sich aber leicht verzetteln. Damit das nicht passiert, erklärt Online-Expertin Katharina Lewald Schritt für Schritt, wie es gelingt, ein Business zu entwickeln, das sich am Markt behauptet.

Pricing für Trainer

Gehören Honorare auf die Website?

Viele Trainer und Coachs fragen sich, ob sie das eigene Honorar auf ihrer Website veröffentlichen sollten oder nicht. Schließlich gibt es für beides gute Argumente. Marketing­expertin Kerstin Boll plädiert für eine pragmatische Lösung.

Social Media Marketing

Mehr als nur Likes sammeln

Für viele Trainer und Berater ist es inzwischen selbstverständlich, geschäftlich bei Facebook und anderen sozialen Medien zu sein. Zu oft betreiben sie ihre Business-Auftritte aber genauso intuitiv wie ihre privaten. Das verschwendet Zeit und Geld, glaubt Sebastian Riehle. Der 'Socialmedia-Doktor' plädiert für eine systematischere Herangehensweise.

Trainingsspitzen

Websites im Dornröschenschlaf

Die Websites von vielen Trainern, Beratern und Coachs befinden sich im Dornröschenschlaf: Sie warten darauf, von Kunden wach geküsst zu werden. Wer auch für die Zukunft sicherstellen will, dass seine Internetpräsenz bei Besuchern höchstens ein müdes Gähnen hervorruft, beherzigt am besten die folgenden Tipps.

Social Media Marketing

Ab auf die Pinnwand

Für viele bedeutet Social Media immer noch vor allem Facebook. Doch es gibt noch sehr viel mehr Kanäle, die Trainer und Berater nutzen können, um die eigene Marke und einen Kontakt zur Zielgruppe aufzubauen – und die werden derzeit zunehmend interessant. Besonders populär ist das Portal Pinterest.

Trainermarketing

Bloggen durch die Kundenbrille

Blogs sind ein beliebtes Marketinginstrument, auch in der Weiterbildungsbranche. Doch oft verursachen sie großen Aufwand, erzielen aber keinen Effekt. Wie man es schafft, mit Blog-Artikeln gezielt Kunden anzusprechen und eine persönliche Beziehung aufzubauen, erklärt Marketingexpertin ­Kerstin Boll.

Trainermarketing

Per Messenger zum Kunden

Der Facebook Messenger eignet sich nicht nur für private Kommunikation, auch immer mehr Unternehmen nutzen ihn, um mit ihren Kunden und Fans in Kontakt zu kommen. Doch dabei gibt es einiges zu beachten - vom Datenschutz bis hin zum Chatbot-Builder. Wie Weiterbildner das Tool ­optimal für ihre Zwecke nutzen können, erklärt Social-­Media-Experte Sebastian Riehle.

Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben