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Organisationsentwicklung

Organisationsentwicklung

Welche neuen Ansätze haben sich im Change Management bewährt? Wie lassen sich Veränderungsprozesse so gestalten, dass alle Mitarbeiter begeistert mitmachen? Und was versprechen Organisationsmodelle wie Holacracy und Soziokratie? - Unser Dossier zum Thema Organisationsentwicklung macht sich auf die Suche nach Antworten.

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Folgende Beiträge erwarten Sie:

  • Change gestalten: Weiter mit den Willigen
    von Sylvia Lipkowski
    Change-Experten wissen schon lange, wie wichtig die Beteiligung der Betroffenen für den Erfolg von Veränderungsprojekten ist. Mit den klassischen Ansätzen lässt sie sich allerdings nur mühsam herstellen. Neue Konzepte wollen das ändern und Mitarbeiter dauerhaft stärker einbinden. Dabei setzen sie vor allem auf Freiwillige.

  • Change Management heute: Macht's einfach!
    von Sylvia Lipkowski
    Veränderung braucht Zeit. So lautet das verbreitete Credo von Unternehmensberatern und Change Agents. Doch Zeit haben viele Unternehmen heute nicht mehr. Ständig ändert sich ihr Business, ihr Wettbewerb, ihr Marktumfeld. Klassisches Change Management stößt deshalb an Grenzen. Gefragt sind neue Ansätze. managerSeminare mit Gedanken für eine neue Beweglichkeit im Business.

  • Veränderungsmanagement: Gefühle im Wandel
    von Sylvia Lipkowski
    Mitarbeiter für Veränderung zu begeistern ist äußerst schwer. Doch müssen sich Führungskräfte heute immer häufiger dieser Aufgabe stellen. Zum Glück verläuft der emotionale Prozess im Change immer ähnlich. Wer ihn kennt, kann sich auf die Gefühle der Betroffenen einstellen und entsprechend reagieren. Ein Leitfaden für die wichtigsten Change Agents an der emotionalen Front.

  • Strategie Simplifizierung: Aufgeräumt führen
    von Axel Gloger
    Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht? Diesem Motto folgen zahlreiche Unternehmen. Sie verrennen sich in der Diversifizierung, schleppen jede Menge Produkte und Dienstleistungsangebote mit sich herum, die keinen rechten Nutzen bringen. Schlaue Manager erkennen das - und schreiten zur Entrümpelung. managerSeminare mit Beispielen aufgeräumter Führung.

  • Personalauswahl nach Cultural Fit: Wer passt?
    von Sylvia Jumpertz
    Reicht es, dass eine Führungskraft ausgezeichnete Fachkenntnisse und Skills hat? Viele meinen: Nein, das reicht nicht. So geeignet eine Führungskraft für Job und Rolle ist, sie muss auch zur Kultur einer Organisation passen. Die Messung des Cultural Fit liegt derzeit im Trend. Allerdings gibt es da ein Umsetzungsproblem: Viele wissen gar nicht so genau, wie das geht - kulturelle Passung ermitteln.

  • Kulturwandel per MOOC: Innovativer werden auf innovative Art
    Das Interview führte Sylvia Jumpertz.
    Die Deutsche Telekom arbeitet an ihrer Kultur: Sie will den Wissensaustausch, den Unternehmergeist und die Innovationskraft unter ihren Mitarbeitern stärken. Mit seinem Magenta MOOC begab sich der Konzern auf Neuland, um diesen Zielen näher zu kommen. Ein Gespräch mit den Verantwortlichen Eva Strube und Reza Moussavian über das Format, das spontan über 3.600 Mitarbeiter in seinen Bann zog.

  • Interview zum Organisationsmodell Holacracy: Besser ohne Boss
    Das Interview führte Svenja Gloger.
    Wie werden Unternehmen schneller, schlauer und agiler? Die ultimative Antwort will ein Modell aus den USA geben, das nun auch in Europa von sich reden macht. Sein Name: Holacracy. Sein Merkmal: die Umverteilung der Macht. Über das Potenzial des neuen Ansatzes zur Organisationsentwicklung sprach managerSeminare mit Christiane Schneider, Deutschlands erstem Holacracy Coach.

  • Organisationsmodell Soziokratie: Argument schlägt Hierarchie
    von Andrea Bittelmeyer
    Alle Mitarbeiter bei allen wichtigen Entscheidungen ins Boot holen und gleichzeitig handlungsfähig und reaktionsschnell bleiben. Was nach der Quadratur des Kreises klingt, verspricht das Organisationsmodell Soziokratie. Das ist zwar nicht neu, wird aber hierzulande gerade erst entdeckt. Ein Blick auf eine der aktuell am zukunftstauglichsten scheinenden Organisationsformen und ein Blick in die Unternehmen, die sie ausprobieren.

Veröffentlicht am 18.06.2015

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