Nachlese 2023

Bewegte Bilder

Cube 2023

Von Roadmaps bis hin zu Tipps und Tricks für Live-Online-Trainings – wie sowohl Visualisierungs-Anfänger als auch -Fortgeschrittene ihre Workshops aufpeppen können, lernten die Teilnehmenden bei „CUBE – Das Visu-Event“ am 27. November 2023. Mit Klemmbrett und Stiften in der Hand konnten die Trainer, Beraterinnen und Coachs in den Räumen der Design Offices in Bonn am Neuen Kanzlerplatz kreativ werden und gleich mitmachen. Zum Video

Cube 2023 aus Sicht einer Referentin

Das war mein Tag

Cube-Referentin Heike Heeg hat 2023 bei Cube nicht nur selbst einen Workshop gestaltet – zu Roadmaps und wie sie mit Pfiff visualisiert werden können –, sondern auch selbst an den Sessions ihrer Kolleginnen und Kollegen teilgenommen. Ihre Eindrücke hat sie – natürlich visuell – zusammengefasst. Zu den Sketchnotes

Raumplan & Ablauf 2023

Ab 8:30 Uhr:     Einlass
9:00 bis 09:30 Uhr:   Begrüßung
09:40 bis 10:50 Uhr: Workshop-Runde 1
11:20 bis 12:30 Uhr: Workshop-Runde 2
12:30 bis 14:00 Uhr: Mittagessen & Networking
13:15 bis 13:45 Uhr: „Take a Cube“ (optional – im Trainingsraum 2)
14:00 bis 15:10 Uhr: Workshop-Runde 3
15:40 bis 16:50 Uhr: Workshop-Runde 4
16:50 bis 17:00 Uhr: Verabschiedung

Trainingsraum 1 Trainingsraum 2 Work Lab
Workshop Runde 1
09:40 bis 10:50 Uhr
Workshop Runde 2
11:20 bis 12:30 Uhr
Workshop Runde 3
14:00 bis 15:10 Uhr
Workshop Runde 4
15:40 bis 16:50 Uhr

Die Workshops 2023

Heike Heegs Workshop

Heike Heeg: Sketchnoting – Roadmaps & Co. mit Pfiff visualisieren

Roadmaps sind wichtige Visualisierungsinstrumente, um Menschen für ein Projekt zu orientieren und zu begeistern. Mit Sketchnoting können zeitliche Abläufe „bildstark“ und „merkwürdig“ gestaltet werden. Welche Möglichkeiten es gibt, Roadmaps bildstark zu gestalten, zeigt Heike Heeg in diesem Workshop.

Anna Eggers, Axel Rachows & Malte von Tiesenhausens Workshop

Anna Egger, Axel Rachow & Malte von Tiesenhausen: Start me up! Visualisierungs-Basics für Einsteiger

Bist du noch relativ frisch in der Welt der Visualisierung? Anna, Axel und Malte machen sich mit dir auf den Weg und geben dir wertvolle Basistipps. Und auf einmal kannst du den Stift richtig halten und deine Handschrift sieht besser aus, und das Papier wirkt nicht mehr so bedrohlich leer …

Gert Schillings Workshop

Gert Schilling: Analog küsst online – Visualisierung mit Stift, Papier & Co. im Live-Online-Training

Im Präsenztraining nutzt du ganz selbstverständlich Flipchart und Pinnwand für deine Visualisierungen. Und wie sieht es bei dir in der Online-Welt aus? Wie kannst du im Online-Training mit analogen und ungewöhnlichen Präsentationsformen deine Teilnehmenden wachküssen? Schnell gemacht und lebendig: Vom Stäbchentanz über das Handflipchart bis zur schwebenden Kamera gibt es technische Tipps und kreative Varianten.

Johannes Sauer

Johannes Sauer: Koffer auf und los: Visualisierungstipps aus dem Moderationskoffer für agile Settings

Visuelle Kommunikation im Coaching, Meetings und in agilen Settings ist ein entscheidender Faktor, der dazu beiträgt, Sachverhalte, Gedanken und Ideen, Konzepte und Projektschritte klarer darzustellen. Die Materialien, die wir im Moderationskoffer vorfinden, wie Karten, Post-its, Krepp-Klebeband und elektrostatische Folien, lassen sich durch kleine Kniffe und Tricks effektiv für den visuellen Prozess nutzen. Im Workshop werden die kreativen Möglichkeiten von Moderationsmaterialien gemeinsam erforscht.

Malte von Tiesenhausen

Malte von Tiesenhausen: Kreativpalette für Resonanz im Remote Work

Digitalisierung ist nicht dein Feind, sondern dein kreatives Material. Insbesondere im Remote Work kommt es auf deine Fähigkeit an, menschliche Verbindung zu schaffen. Dabei hilft dir kreative Kommunikation. In diesem Workshop öffnet TheCore Creative Kosmos seine Trickkiste! Ein Feuerwerk an Möglichkeiten in Resonanz zu treten – bei der Arbeit am Bildschirm, am Smartphone und auf Distanz.

Doris Reich

Doris Reich: Emotionen von Angst bis Zuversicht

Bei Moderationen von Teams, Coaching- und Beratungsprozessen ist es hilfreich, den „guten Grund“ des Denkens und Handelns der Beteiligten zu verstehen und zu spiegeln. Das Visualisieren von Emotionen und inneren Anteilen dient dabei als Übersetzungshilfe, die auftretenden inneren Regungen zu differenzieren. Du erfährst, wie du unterschiedliche Emotionen punktgenau darstellen kannst, wie unterschiedliche Haltungen visuell ausgedrückt werden können und wie der Einsatz von Farbe die Wirkung unterstützt.

Pavo Ivkovic

Pavo Ivković: Vom visuellen ABC zur minimalen Bildidee

Beim Visualisieren geht es oft und gerne um Symbole und Icons, die rasch eine Idee, einen Gedanken oder ein Konzept veranschaulichen sollen. Mit Hilfe des visuellen ABCs zeige ich dir, wie du im Handumdrehen – besser gesagt mit dem Stift in der Hand  – schnell und einfach Symbole und Icons aus dem Hut zauberst. Diese kannst du dann wunderbar mit Wörtern kombinieren und so herausragende Titel für dein Flipchart, deine Sketchnote oder Graphic Recordings entwickeln.

Joerg Schmidt

Jörg Schmidt: Live visualisieren in Beratung, Coaching & Mediation

Viele wissen um die Bedeutung von Bildern und arbeiten mit vorab gestalteten Flipcharts, mit Postkarten oder Grafiken. Doch wenige greifen direkt zum Stift und visualisieren Beiträge der Teilnehmenden live. Der Glaubenssatz „Ich kann das nicht” ist oft die größte Hürde. Der Workshop zeigt, wie es gehen kann: Wann visualisiere ich was? Was ist zu beachten? Was sind wichtige Techniken? Was kann ich vorbereiten und gleichzeitig situativ ergänzen? Mit diesen Tipps kannst du direkt loslegen.

Johannes Sauer & Axel Rachow

Johannes Sauer und Axel Rachow: Medienmix: der Raum wird zur Bühne für digitale und analoge Visualisierungen

Visualisierung nur als bunte Geschichte am Flipchart oder mit ein paar Icons in der PowerPoint? Bei Johannes und Axel wird der ganze Raum als Bühne genutzt, und Visualisierungen tauchen überall auf. Abwechslung und Überraschung stützen ein anregendes Lerngeschehen. Die Tipps dafür sind erprobt und beeindruckend unaufwendig, fordern unser Gehirn und verblüffen.

Anna Egger

Anna Egger: Prozesse merk-würdig visualisieren – Entwicklungen sichtbar machen

Ich begleite dich in deine eigene erste Prozess-Visualisierung. Komplexe Themen und Inhalte in Bildkompositionen verwandeln, bildlich auf den Punkt bringen. Gemeinsam erarbeiten wir themenspezifische Icons, die du direkt umsetzen kannst, arbeiten uns in die Komposition vor und erstellen zum Schluss Layouts für den Arbeitsalltag.

Axel Rachow

Christian Ridder: Vom Mind-Map zum Graphic Recording

Wie schafft man es, das Gesagte nicht nur bildhaft festzuhalten, sondern auch visuell in Zusammenhang zu bringen? Im Workshop lernst du, wie du aufbauend auf das altbekannte Mindmapping ein gut strukturiertes Graphic Recording erschaffen kannst. Anhand eines konkreten Beispiels entwickeln wir aus einzelnen Informationen und Zitaten in zwei Schritten eine Visualisierung, die optisch und inhaltlich begeistert.

Die Referentinnen & Referenten 2023

Anna Egger

Anna Egger

… humorvoll, pragmatisch, überraschend, spritzig und stets auf der Suche nach originellen Lösungen. Sie ist Coach, Graphic Recorderin, visuelle Prozessgestalterin, Trainerin und Resilienzberaterin.
Zur Website: www.anna-egger.com & www.mindworkrecording.com

Axel Rachow

Axel Rachow

Axel Rachow verknüpft in seiner Arbeit vielfältige Erfahrungen aus Moderation, Training und Beratung mit den Grundprinzipien des lebendigen, interaktiven Lernens. In diesem Segment ist er auch als Autor bekannt: seine elf Werke, allen voran die Bestseller der spielbar-Reihe, "der Flipchart-Coach" und das neue Buch "Kreativ präsentieren", sind praxisnahe Handreichungen für Trainer/innen und Moderatoren/innen. Seit 2020 kuratiert er für managerSeminare den Visualisierungskongress CUBE.
Zur Website

Christian Ridder

Christian Ridder

Nach seinem Studium Produktentwicklung war Christian Ridder 18 Jahre bei Sony und Deutsche Telekom als Manager von Innovationsprojekten tätig. Seit er sich 2013 als Business Illustrator selbstständig gemacht hat, vereint der gebürtige Niederländer viele Rollen – Ingenieur, Manager, Berater und Zeichner – erfolgreich unter einem Hut.
Zur Website

Doris Reich

Doris Reich

Doris Reich verfügt über 20 Jahre Managementerfahrung in Führungspositionen und leitet kreative Workshops. Sie unterstützt Menschen dabei, mit Farben und Materialien Ideen und Inspirationen zu Papier zu bringen und umzusetzen.
Zur Website

Gert Schilling

Gert Schilling

Gert Schilling ist Trainer für lebendige Seminargestaltung. Im Schilling Verlag veröffentlicht er praxisnahe Literatur zur beruflichen Weiterbildung und »Didaktische-Zauberkunst«. Einmal jährlich veranstaltet er den Trainer|Kongress|Berlin.
Zur Website

Heike Heeg

Heike Heeg

Als Beraterin und Coach begleitet Heike seit über 20 Jahren Menschen, Teams und Organisationen bei Transformationen und inspiriert sie für Creativity, Collaboration, Change. Sie arbeitet gern visuell und liebt es, „Farbtupfer zu setzen“ – im übertragenen aber auch im ganz wortwörtlichen Sinne, denn mit ihrem Sketch-Notes wird es wirklich wunderbar bunt und „merkwürdig“.
Zur Website

Jörg Schmidt

Jörg Schmidt

In seinen Trainings „einfach visualisieren“ unterstützt Jörg Schmidt Trainer, Trainerinnen, Beratende, und Coachs dabei, professionelle Flipcharts zu erstellen. Seine praxisnahen Tipps gibt er als Autor des gleichnamigen Buches oder der „FlipBox“ weiter. Darüber hinaus ist er Gründer der Software YourFlip, mit der man Flipcharts in wenigen Minuten digital erstellen und sich auch gedruckt zuschicken lassen kann.
Zur Website

Johannes Sauer

Johannes Sauer

Johannes Sauer ist freiberuflicher Trainer, Künstler und Fachbuchautor im Verlag managerSeminare. Er ist Experte rund um das Thema Visualisierung und Präsentation am Flipchart. Mit Leidenschaft und praxiserprobten Techniken bringt er Menschen dazu, ihre Inhalte und Aussagen mit Hilfe von effektvollen Visualisierungen zu verdeutlichen.
Zur Website

Malte von Tiesenhausen

Malte von Tiesenhausen

Kommunikationsdesigner, Business Trainer BDVT, Illustrator, Preisträger Deutscher Cartoonpreis, Autor und Visual Practicioner ... Malte ist seit 2004 branchenübergreifend, lokal und international als Visualisierer tätig. Er trainiert Gruppen in Visualisierungstechniken und macht den Kern dessen sichtbar, worum es geht. Wo immer möglich, arbeitet Malte zusammen mit seinem Team TheCore Creative Cosmos.
Zur Website

Pavo Ivkovic

Pavo Ivković

... ist selbstständiger Illustrator aus Köln. Im Internet kennt man ihn auch als „djangonaut“. Er lebt und liebt Buchstaben und Bilder, die er analog und digital zum Leben erweckt. Er erstellt Graphic Recordings, Sketchnotes, Erklärfilme, Strategiebilder und Illustrationen. Zweiter Schwerpunkt sind Handlettering, Brushlettering, Typographie … Er ist Autor des Buches „Handlettering mit Procreate“.
Zur Website

Nachlese 2022

CUBE – Das Visu-Event 2022

Learning by Visualizing

Nach der virtuellen Premiere 2021 ging „CUBE – Das Visu-Event“ Ende September das erste Mal in Präsenz an den Start. In Köln kamen Teilnehmende aus Training, Beratung, Personal- und Organisationsentwicklung zusammen, um ihre Visualisierungs-Skills auszubauen. Zum Artikel

Das zweite Visu-Event

Cube 2022

Nachdem das Visu-Event 2021 digital sein Debüt feierte kamen im September 2022 Teilnehmende aus Beratung, Coaching oder auch Personalentwicklung in Person zusammen, um an ihren Zeichenkompetenzen zu arbeiten und neue Visualisierungsideen zu sammeln. Gemeinsam mit den Visualisierungsprofis wurden eigene Kartensets gestaltet, Präsentationen durch überraschende Effekte untermalt oder komplexe Konzepte in Bilder umgewandelt. Zum Video

Cube 2022 aus Sicht einer Referentin

Das war mein Tag

Cube-Referentin Heike Heeg hat den Tag gut genutzt und nicht nur selbst einen Workshop gestaltet, in dem sie erklärte, wie sich Change-Modelle griffig visualisieren lassen. Sie hat auch bei drei Kolleginnen und Kollegen reingeschaut und ihre Eindrücke – natürlich visuell – festgehalten. Hier ist ihre persönliche Zusammenfassung. Zu den Sketchnotes

Raumplan & Ablauf 2022

Ab 9:00 Uhr: Einlass
Ab 9:30 Uhr: Begrüßung in der Arena
10:10 bis 11:20 Uhr: Workshop-Runde 1
11:50 bis 13:00 Uhr: Workshop-Runde 2
13:00 bis 14:30 Uhr: Mittagessen & optionale Pausen-Aktivierung
14:30 bis 15:40 Uhr: Workshop-Runde 3
16:10 bis 17:20 Uhr: Workshop-Runde 4
17:30 bis 17:45 Uhr: Verabschiedung in der Arena

Arena Tagesbar Trainingsraum I Trainingsraum II
Workshop Runde 1
10:10 bis 11:20 Uhr
Workshop Runde 2
11:50 bis 13:00 Uhr
Workshop Runde 3
14:30 bis 15:40 Uhr
Workshop Runde 4
16:10 bis 17:20 Uhr

Die Workshops 2022

Brigitte Seibold

Axel Rachow & Johannes Sauer: Die Kunst, kreativ zu präsentieren

Gute Präsentationen sind vor allen Dingen gutes Handwerk – und das beherrschen die meisten Trainingsprofis mit links. Was aber, wenn der Auftritt, die Einleitung, das Resumée mal ganz anders sein soll? Das erforschen wir in diesen 70 Minuten. Wir öffnen unseren Werkzeugkoffer, lassen euch hinter die Kulissen der Gestaltung schauen, plaudern aus dem Nähkästchen der Effekte und erklären, wie es gelingt, aufzufallen ohne auffällig zu werden, kreativ zu wirken und dennoch seriös.

Kategorie: Präsentation, Komposition

Brigitte Seibold

Heike Heeg: Change-Modelle visualisieren mit Sketchnotes

Informationen und Inhalte visuell erfassen – Sketchnotes sind das ideale Format dafür: kompakt, knackig und vielfältig einsetzbar. Und sie sind gar nicht so schwierig, wie wir im Workshop erleben werden. Dabei werden wir uns dem Thema Change widmen. Wir werden überlegen, wie sich bekannte Modelle visualisieren lassen, wie Prozesse am Flipchart sichtbar werden können und wie Bilder helfen können, ein gemeinsames Verständnis für anstehende Veränderungen zu entwickeln. Dabei werden wir Einzelbilder und Wimmelbilder gestalten.

Kategorie: Komposition, Schrift, Bilder

Brigitte Seibold

Brigitte Seibold: Mehr als Strichmännchen – Figuren schnell und gekonnt darstellen

Eigentlich braucht man sie für (fast) jede Visualisierung: Menschen. Einfache, schnelle Typen und auch komplexere Figuren, die sich bewegen können und Emotionen haben. Mimik? Hände? Mit ein paar Kniffen kein Problem! In der Kombination mit Objekten entstehen kleinen Szenen. So können Themen und auch abstrakte Begriffe in Bilder übersetzt werden. Im Workshop erwarten dich viele aufeinander aufbauende Übungen, Anleitungen, Beispiele als Vorlagen und Visualisierungs-Tipps. Vielleicht entdeckst du dabei deinen ganz individuellen „Figuren-Typ“, der zu dir und deinen Themen passt!

Kategorie: Figuren

Doris Reich

Doris Reich: Eigene Moderationskarten & Kartensets gestalten

Es muss nicht immer Flipchart sein. Auch mit selbst gestalteten Moderationskarten und Kartensets kannst du deine Themen flexibel präsentieren. Hier erhält du für die Gestaltung eigener Karten Inspirationen, Bildideen und praktische Anregungen – von der ersten Idee über die Struktur, Einsatzmöglichkeiten, Gestaltungsideen, und Farbauswahl mit verschiedenen Markern und Kreiden. Vor allem aber greifen wir selbst zu den Stiften und entwerfen deine erste(n) Karte(n).

Kategorie: Präsentation

Gerd Schilling

Gert Schilling: Erklärfilme im Whiteboard-Stil mit einfachen Mitteln drehen

Visualisierung – das geht auch mit bewegten Bildern. Etwa, um die eigenen Inhalte unterhaltsam darzustellen oder einen Film zur Seminarankündigung zu drehen. Das geht sehr gut mit Animationen im sogenannten Whiteboard-Stil: Symbole und Text fliegen ins Bild und werden dabei von einer Off-Stimme begleitet. Im Workshop erstellen wir gemeinsam live einen Film. Und zwar mit so einfachen Bordmitteln, dass du es sowohl vor Ort als auch später selbst zu Hause nachmachen kannst. Nötig sind dafür nur Schere, Stift, Papier, Handy und eine kostenfreie Schnittsoftware. Und natürlich kreative Ideen.

Kategorie: Präsentation, Medien

Malte von Tiesenhausen

Malte von Tiesenhausen: Action! Charaktere, die dein Storytelling boostern

Gute Stories werden erst durch gute Figuren richtig lebendig – das gilt auch, wenn es darum geht, abstrakte Konzepte, langfristige Prozesse, Coachings, Fachtexte oder gar Marketingkampagnen visuell zu erzählen. Im Workshop werden wir Figuren entwickeln, die auch komplexe Botschaften tragen und schwierige Zusammenhänge verdeutlichen können, und lernen, ihnen dafür Stimme, Haltung und einen passenden Kontext zu geben. Du wirst Input bekommen, um innere Unwägbarkeiten, negative Glaubenssätze und andere Hürden zum Schlüssel deiner Geschichte werden zu lassen, und die handwerklichen Grundlagen, um mit eigenen Mitteln und Fähigkeiten einfache Charaktere dafür zu zeichnen und zu variieren.

Kategorie: Figuren, Komposition

Johannes Sauer

Johannes Sauer: Visualisierungsideen aus dem Moderationskoffer

Visualisierung macht überall da Sinn, wo Menschen miteinander kommunizieren und Sachverhalte, Konzepte und Ideen durch bildhafte Darstellungen verdeutlichen wollen – also auch in Coaching, Moderation, Training oder Teamentwicklung. Und dafür muss man nicht einmal besonders gut zeichnen können, wie dieser Workshop zeigen wird. Vermittelt werden Techniken und Tipps, die helfen, mit einfachen Mittel überzeugende Visualisierungsergebnisse zu erzielen. Dabei wird ganz viel mitgezeichnet, ausprobiert und konkret angewendet.

Kategorie: Bilder, Figuren, Komposition

Anna Egger

Kirsten Reinhold: Storytelling am Flipchart

Geschichten helfen Menschen, Dinge zu verstehen, Zusammenhänge zu begreifen und Erkenntnisse zu verankern. Werden sie visuell unterstützt, gilt das noch viel mehr. Wie sich Bildergeschichten ansprechend und didaktisch klug am Flipchart blitzschnell entwerfen und umsetzen lassen, ist Thema dieses Workshops. Dafür lernen wir ein universelles Erzählprinzip kennen, ein paar einfache Zeichentechniken und die bikablo emotions-Figuren, mit denen wir im Laufe der 70 Minuten eure individuellen Geschichten entwickeln.

Kategorie: Figuren, Komposition, Präsentation

Anna Egger

Anna Egger: Visuelle Hingucker: Ausdruck macht Eindruck

Worte gehen oft schnell ins Gehirn, aber noch schneller wieder hinaus. Bilder dagegen bleiben. Sie erzeugen Emotionen und Erinnerungen. Deshalb wirkt visuelles Storytelling bei der Vermittlung von Inhalten und Botschaften so gut. Ganz wichtig ist dabei – wie so oft im Leben ­– der erste Eindruck: Die ersten 40 Sekunden einer visuellen Erzählung entscheiden darüber, ob die Zuschauenden dran bleiben und sich auf die Kernbotschaft einlassen. Im Workshop üben wir, wie dieser Einstieg gelingt – und sich die eigenen Inhalte danach erst recht „merk-würdig“ aufs Papier bringen und nachhaltige Anker setzen lassen.

Kategorie: Komposition, Bilder, Schrift

Axel Rachow

Axel Rachow: Dual Coding: Wort und Bild geschickt zusammen wirken lassen

Eine leserliche Schrift und ein passendes Bild dazu – das ist das A&O der Visualisierung. Denn Informationen, die uns präsentiert werden, bleiben gut in Erinnerung, wenn gleichzeitig beide Wege bedient werden: Die Schrift und das Wort arbeiten in Richtung der Präzision – und das Bild verdichtet in Richtung der Emotionalität. In diesem kreativen Workshop verbesserst und trainierst du nicht nur dein Schriftbild, sondern erfährst auch, wie du passende Symbole finden und auswählst, sie plastisch und dynamisch inszenierst und geschickt mit dem Text in Beziehung setzt.

Kategorie: Schrift, Komposition, Präsentation

Axel Rachow

Christian Ridder: Komplexe Themen strukturiert visualisieren

Workshop-Ergebnisse sind oft vielfältig, bunt, redundant oder sogar widersprüchlich. Wie macht man daraus ein strukturiertes und zusammenhängendes Bild? In vier Schritten bringen wir Ordnung in den Wust an Informationen und Ideen, finden eine richtige Grundstruktur und fügen beides zusammen zu einer ansprechenden Visualisierung, die noch lange in Erinnerung bleiben wird!

Kategorie: Komposition, Bilder

Axel Rachow

Mathias Weitbrecht: Visualisiere deine Vision und deine Ziele

In herausfordernden Zeiten muss man wissen, was man will. Ob als Unternehmer, Führungskraft oder Entscheiderin: Wer klare Ziele hat, kann Unsicherheit besser meistern und kommt besser voran. Deshalb werden wir in diesem Workshop an deiner persönlichen Vision arbeiten und du wirst dein persönliches Zielbild visualisieren: Wir schauen, was die eigene Arbeit mit der äußeren Weltlage zu tun hat, wie sich darin gute Entscheidungen treffen lassen und wo du hinwillst… Aus deinen Antworten wirst du dein eigenes Visions-Bild entwickeln. Wirksam, gehirngerecht und direkt bereit für die Umsetzung!

Kategorie: Bilder, Komposition

Die Referentinnen & Referenten 2022

Anna Egger

Anna Egger

Anna Egger ist humorvoll, pragmatisch, überraschend, spritzig und stets auf der Suche nach originellen Lösungen! Sie ist Graphic Recorderin, visuelle Prozessgestalterin, Resilienzberaterin, Trainerin und Coach.
Hier geht's zu ihrer Webseite: www.anna-egger.com

Axel Rachow

Axel Rachow

Axel Rachow verknüpft in seiner Arbeit vielfältige Erfahrungen aus Moderation, Training und Beratung mit den Grundprinzipien des lebendigen, interaktiven Lernens. In diesem Segment ist er auch als Autor bekannt: seine elf Werke, allen voran die Bestseller der spielbar-Reihe, "der Flipchart-Coach" und das neue Buch "Kreativ präsentieren", sind praxisnahe Handreichungen für Trainer/innen und Moderatoren/innen. Seit 2020 kuratiert er für managerSeminare den Visualisierungskongress CUBE.

Kontakt: Zur Webseite

Brigitte Seibold

Brigitte Seibold

Ingenieurin, Moderatorin, Trainerin – ist seit 20 Jahren darauf spezialisiert, das Potenzial von Visualisierung in der Arbeit mit Menschen und Organisationen zu nutzen: Graphic recordings, Workshops, Erklärfilme, Strategiebilder. Ihre beiden Bücher zum Thema „Visualisieren“ sind Bestseller im GABAL-Verlag.
Hier geht's zu ihrer Webseite: www.prozessbilder.de

Christian Ridder

Christian Ridder

Nach seinem Studium Produktentwicklung war Christian Ridder 18 Jahre bei Sony und Deutsche Telekom als Manager von Innovationsprojekten tätig. Seit er sich 2013 als Business Illustrator selbständig gemacht hat, vereint der gebürtige Niederländer viele Rollen – Ingenieur, Manager, Berater und Zeichner – erfolgreich unter einem Hut.
Hier geht's zu seiner Webseite: www.business-as-visual.com

Doris Reich

Doris Reich

Doris Reich verfügt über 20 Jahre Managementerfahrung in Führungspositionen und leitet kreative Workshops. Sie unterstützt Menschen dabei, mit Farben und Materialien Ideen und Inspirationen zu Papier zu bringen und umzusetzen.
Hier geht's zu ihrer Webseite: www.doris-reich.com

Gert Schilling

Gert Schilling

Gert Schilling ist Trainer für lebendige Seminargestaltung. Im Schilling Verlag veröffentlicht er praxisnahe Literatur zur beruflichen Weiterbildung und »Didaktische-Zauberkunst«. Einmal jährlich veranstaltet er den Trainer|Kongress|Berlin.
Hier geht's zu seiner Webseite: www.gert-schilling.de

Heike Heeg

Heike Heeg

Als Beraterin und Coach begleitet Heike seit über 20 Jahren Menschen, Teams und Organisationen bei Transformationen und inspiriert sie für Creativity, Collaboration, Change. Sie arbeitet gern visuell und liebt es, „Farbtupfer zu setzen“ – im übertragenen aber auch im ganz wortwörtlichen Sinne, denn mit ihrem Sketch-Notes wird es wirklich wunderbar bunt und „merkwürdig“.
Mehr Infos:Zur Webseite

Johannes Sauer

Johannes Sauer

Johannes Sauer ist freiberuflicher Trainer, Künstler und Fachbuchautor im Verlag managerSeminare. Er ist Experte rund um das Thema Visualisierung und Präsentation am Flipchart. Mit Leidenschaft und praxiserprobten Techniken bringt er Menschen dazu, ihre Inhalte und Aussagen mit Hilfe von effektvollen Visualisierungen zu verdeutlichen.
Hier geht's zu seiner Webseite: www.johannes-sauer.com

Kirsten Reinhold

Kirsten Reinhold

Schon seit 2004 setzt Kirsten, Partnerin von BIKABLO, ihre Visualisierungsfähigkeiten auch im Bereich der Organisationsentwicklung ein. International tätig als Trainerin, Visual Facilitator, Graphic Recorder oder Visual Storyteller für Business Strategiebilder – bei der Diplom-Designerin, die auch systemischer Coach und Facilitator ist, paart sich Sachverstand mit Kreativität, Humor und aufmerksamem Zuhören. Strukturiert und freudvoll inspiriert sie die Teilnehmenden im Training zur eigenen Anwendung.

Mehr Infos: www.bikablo.com

Malte von Tiesenhausen

Malte von Tiesenhausen

Kommunikationsdesigner, Business Trainer BDVT, Illustrator, Preisträger Deutscher Cartoonpreis, Autor und Visual Practicioner... Malte ist seit 11 Jahren branchenübergreifend, lokal und international als Visualisierer tätig. Er trainiert Gruppen in Visualisierungstechniken und macht den Kern dessen sichtbar, worum es geht.
Hier geht's zu seiner Webseite: www.thecore.global

Mathias Weitbrecht

Mathias Weitbrecht

Mathias ist ein europäischer Pionier im Bereich Visual Facilitation. Seit 2005 hat er Produkte, Plattformen und Teams kreiert, die Prozesse, Meetings und Veränderung visuell begleiten. Er ist Gründer und CEO der Visual Facilitators GmbH mit einem Team von 30 visuellen Prozessbegleitern, Graphic Recordern und Facilitators. Hier geht's zu seiner Webseite: www.visualfacilitators.com

Unsere Sponsoren

Neuland

Neuland

Neuland ist Teil-Sponsor der Arbeitsmaterialien, die wir den Teilnehmerinnen und Teilnehmern von CUBE – Das Visu-Event vor Ort zur Verfügung stellen. Die im hessischen Eichenzell konzipierten und produzierten Produkte überzeugen Profis aus Moderation und Training seit mittlerweile über 30 Jahren. Neben den Materialien stellt Neuland einen Einkaufsgutschein zur Verfügung, mit dem CUBE-Teilnehmende Sonder-Konditionen auf YOUR-Marker erhalten.

Mehr Infos: www.neuland.com

Trainingsmedien

Trainingsmedien

Unser Shop für Training, Beratung und Coaching bietet Bücher, eBooks, Trainingskonzepte und Tools für Weiterbildungsprofis. Darunter sind praktische Methodensammlungen mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen ebenso wie Business-Ratgeber für Selbstständige und Vorlagen für Verträge, Vorträge oder mehrtägige Trainingsangebote. Und ständig kommen neue aktuelle Themen dazu.

Mehr Infos: www.managerseminare.de/Trainingsmedien

Nachlese 2021

CUBE – Das Visu-Event

Bilder mit Botschaft

Von der Entwicklung von Visualisierungsideen bis hin zu Tricks für kreative Präsentationen, von klassischen Figuren bis hin zu modernen Erklärfilmen im Whiteboard-Stil, von kleinen Sketchnotes bis hin zu großformatigen Graphic Recordings – CUBE deckte die ganze Bandbreite des Visualisierens ab. Das Event vom Verlag managerSeminare zeigte: Richtig gemacht, sind Bilder weitaus mehr als hübsches Beiwerk. Sie schaffen ein gemeinsames Verständnis, wecken Emotionen und verankern Botschaften. Zum Artikel

Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben