Digitale Inputs für Trainerinnen, Berater und Coachs

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7 Inputs gefunden
zum Fachbeitrag: Prozessbegleitung: Das Eisbergmodell im Unternehmen
Die Idee des Eisbergmodells lässt sich auch gut auf die Arbeit mit Unternehmen, Teams und einzelne Abteilungen übertragen. Für viele Aspekte in Unternehmen gibt es unterschiedliche Eisbergmodelle. Gemeinsam ist jedoch, dass es einen kleineren, leicht erkennbaren Teil an der Oberfläche gibt und einen größeren Teil, der im Wesentlichen verborgen ist und in dem starke Wirkkräfte liegen. Hier erfahren Sie die unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten des Modells. zum Fachbeitrag

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Die Idee des Eisbergmodells lässt sich auch gut auf die Arbeit mit Unternehmen, Teams und einzelne Abteilungen übertragen. Für viele Aspekte in Unternehmen gibt es unterschiedliche Eisbergmodelle. Gemeinsam ist jedoch, dass es einen kleineren, leicht erkennbaren Teil an der Oberfläche gibt und einen größeren Teil, der im Wesentlichen verborgen ist und in dem starke Wirkkräfte liegen. Hier erfahren Sie die unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten des Modells. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Die Top-Twelve der Störungen im Training
Eine Auswertung von Gruppenarbeiten aus Train-the-Trainer-Seminaren des Autors hatte zwölf Situationen ergeben, die die Trainer als schwierig empfanden. Diese Situationen werden einzeln erläutert und ausführlich Hilfestellungen gegeben, wie Sie mit solchen Störungen umgehen können. zum Fachbeitrag

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Eine Auswertung von Gruppenarbeiten aus Train-the-Trainer-Seminaren des Autors hatte zwölf Situationen ergeben, die die Trainer als schwierig empfanden. Diese Situationen werden einzeln erläutert und ausführlich Hilfestellungen gegeben, wie Sie mit solchen Störungen umgehen können. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Die Beziehungsgestaltung zwischen Klient und Coach mithilfe der Transaktionsanalyse
Am Beginn eines jeden Coaching-Prozesses steht die Beziehung zwischen Klient und Coach. Ein Coaching kann nicht erfolgreich sein, wenn Klient und Coach sich nicht riechen können. Ein Klient, der den Coach ablehnt, kommt nicht wieder, und ein Coach, der den Klienten innerlich ablehnt, wird das auf der verdeckten Ebene auch immer wieder kommunizieren. Um dem Klienten offen begegnen zu können, hilft es dem Coach, zwischen dessen Verhaltensweisen und Absichten zu trennen. zum Fachbeitrag

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Am Beginn eines jeden Coaching-Prozesses steht die Beziehung zwischen Klient und Coach. Ein Coaching kann nicht erfolgreich sein, wenn Klient und Coach sich nicht riechen können. Ein Klient, der den Coach ablehnt, kommt nicht wieder, und ein Coach, der den Klienten innerlich ablehnt, wird das auf der verdeckten Ebene auch immer wieder kommunizieren. Um dem Klienten offen begegnen zu können, hilft es dem Coach, zwischen dessen Verhaltensweisen und Absichten zu trennen. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Gesprächsinterventionen: Strategien für schwierige Situationen im Seminar
Wenn Trainer eine schwierige Situation mit einem einzelnen Teilnehmer (z.B. ständiges Zuspätkommen) oder einer Gruppe (z.B. starke Unruhe) haben, können sie grundsätzlich mit drei unterschiedlichen Gesprächsstrategien intervenieren: 1. verstehen (du), 2. einbeziehen (wir) und 3. abgrenzen (ich). - Unser Beitrag erläutert die einzelnen Interventionen dieser drei Strategien. zum Fachbeitrag

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Wenn Trainer eine schwierige Situation mit einem einzelnen Teilnehmer (z.B. ständiges Zuspätkommen) oder einer Gruppe (z.B. starke Unruhe) haben, können sie grundsätzlich mit drei unterschiedlichen Gesprächsstrategien intervenieren: 1. verstehen (du), 2. einbeziehen (wir) und 3. abgrenzen (ich). - Unser Beitrag erläutert die einzelnen Interventionen dieser drei Strategien. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Gefühle im Training: Wie Trainer mit ihnen umgehen können
Trainingssituationen sind voller emotionaler Zustände - gewünschter wie unerwünschter. Positive und negative Emotionen treiben die Teilnehmer wie auch die Trainer um: lustlos, gelangweilt, verärgert, gestresst, besorgt, neugierig... Gefühle sind nicht eindeutig, sondern oft auch verworren. Sie sind nicht einfach, sondern komplex. - Wie Sie als Trainer auf Emotionen richtig reagieren, zeigt unser Beitrag. zum Fachbeitrag

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Trainingssituationen sind voller emotionaler Zustände - gewünschter wie unerwünschter. Positive und negative Emotionen treiben die Teilnehmer wie auch die Trainer um: lustlos, gelangweilt, verärgert, gestresst, besorgt, neugierig... Gefühle sind nicht eindeutig, sondern oft auch verworren. Sie sind nicht einfach, sondern komplex. - Wie Sie als Trainer auf Emotionen richtig reagieren, zeigt unser Beitrag. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Führungswissen kompakt: In Netzwerken denken und handeln
Benjamin Franklin beschreibt es so: 'Weisheit können Sie kaufen oder leihen. Beim Kaufen müssen Sie den vollen Preis zahlen und alle Fehler selbst machen. Klüger ist es, zu leihen - Sie gehen zu Männern und Frauen, die Ihnen von ihren Fehlern erzählen.' Machen Sie es wie Franklin, und nutzen Sie die Ressourcen Ihrer Kollegen, Vorgesetzten und Mitarbeiter. - Unsere 5-Minuten-Anleitung im Karteikarten-Format hilft Ihnen dabei. zum Fachbeitrag

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Benjamin Franklin beschreibt es so: 'Weisheit können Sie kaufen oder leihen. Beim Kaufen müssen Sie den vollen Preis zahlen und alle Fehler selbst machen. Klüger ist es, zu leihen - Sie gehen zu Männern und Frauen, die Ihnen von ihren Fehlern erzählen.' Machen Sie es wie Franklin, und nutzen Sie die Ressourcen Ihrer Kollegen, Vorgesetzten und Mitarbeiter. - Unsere 5-Minuten-Anleitung im Karteikarten-Format hilft Ihnen dabei. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Psychologische Spiele im Coaching
Das Konzept der psychologischen Spiele spielt im Coaching auf drei Ebenen eine Rolle: 1. Coach und Klient sind in ein psychologisches Spiel miteinander verstrickt. 2. Der Klient ist in seiner Firma in psychologische Spiele verwickelt und fühlt sich hilflos im Umgang damit. 3. Das Coaching selbst ist bereits Teil eines psychologischen Spiels. - Unser Beitrag beschreibt die verschiedenen Situationen und gibt Tipps, wie Sie als Coach reagieren sollten. zum Fachbeitrag

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Das Konzept der psychologischen Spiele spielt im Coaching auf drei Ebenen eine Rolle: 1. Coach und Klient sind in ein psychologisches Spiel miteinander verstrickt. 2. Der Klient ist in seiner Firma in psychologische Spiele verwickelt und fühlt sich hilflos im Umgang damit. 3. Das Coaching selbst ist bereits Teil eines psychologischen Spiels. - Unser Beitrag beschreibt die verschiedenen Situationen und gibt Tipps, wie Sie als Coach reagieren sollten. zum Fachbeitrag

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