Training aktuell 11/23 vom 30.10.2023

Diese Ausgabe enthält folgende Beiträge:

  • KI in der Weiterbildung: Überschätzt und unterschätzt
  • Internal Family System im Coaching: Teil für Teil in die Tiefe
  • Serie KI im Training: Die KI ist auch nur ein Mensch
  • Als Weiterbildungsprofi auswandern: Sommer, Palmen, Sonnenschein ...
  • Systemische Interventionen: Exit für Elefanten
  • Denkimpuls: Handeln statt Denken
  • Praxistest „Just One“: Mit wenigen Worten gewinnen
  • Institut im Interview: „Mehr emotionale Intelligenz im Miteinander“
 Kostenfrei für Mitglieder von Training aktuell
Downloaden

Folgende Beiträge erwarten Sie:

KI in der Weiterbildung

Überschätzt und unterschätzt

Als größte HR-Messe in Deutschland ist die Zukunft Personal Europe immer auch ein Gradmesser dafür, was die Branche aktuell am meisten bewegt. Die Antwort 2023 ist eindeutig: KI. Dem großen Hype um die neue Technologie steht zwar noch ein eher kleines Angebot an Anwendungen gegenüber. Doch die Entwicklung ist rasant und Weiterbildungsprofis tun gut daran, sie im Auge zu behalten.
Internal Family System im Coaching

Teil für Teil in die Tiefe

Das „Innere Team“ von Friedemann Schulz von Thun und die damit einhergehende Arbeit mit Persönlichkeitsanteilen ist in der Coachingbranche weithin bekannt. Weniger bekannt ist das „Internal Family System“ (IFS) von dem amerikanischen Therapeuten Richard C. Schwartz, das eine noch tiefergehende Beschäftigung mit den eigenen Teilen ermöglichen will. Susanne Delfs und Alexa Götte stellen vor, wie Coachs es anwenden können.
Serie KI im Training

Die KI ist auch nur ein Mensch

Dass ChatGPT und andere KI-Tools die Konzeption von Trainings erheblich beschleunigen können, hat sich inzwischen herumgesprochen. Ebenso bekannt sind aber auch die Tücken der Systeme, die bisweilen Banalitäten oder wohlklingenden Unsinn produzieren. In diesem Teil der Artikelserie zu KI im Training erforschen Sandra Mareike Lang und Franz Hütter am Praxisbeispiel der Seminarkonzeption hilfreiche Kommunikationsregeln für die Zusammenarbeit mit den künstlichen Assistenten.
Als Weiterbildungsprofi auswandern

Sommer, Palmen, Sonnenschein ...

Viele Trainer, Beraterinnen und Coachs, die ihr Business als Selbstständige ortsunabhängig ausüben können, spielen mit dem Gedanken, Deutschland dauerhaft den Rücken zu kehren. Was es dabei zu beachten gilt und welche Herausforderungen sich bei einem Emigrationsvorhaben ergeben können, erklärt Trainerausbilder Marius Jost.
Systemische Interventionen

Exit für Elefanten

In der modernen Arbeitswelt kommt es immer häufiger zu wechselnden und temporären Kollaborationen, sprich: zur Zusammenarbeit von Menschen, die sich möglicherweise nicht so vertraut sind. Nicht selten entstehen in einem solchen Setting früher oder später unausgesprochene Hemmnisse, die sich negativ auf die Teamperformance auswirken können. Zwei Methoden helfen dabei, die „Elefanten im Raum“ zu identifizieren und nach draußen zu begleiten.
Denkimpuls

Handeln statt Denken

Als Wissenstragende und Fachexpertinnen und -experten sind sowohl Weiterbildungsprofis als auch ihre Klientinnen und Klienten besonders anfällig dafür, zu viel nachzudenken. Nicht selten geraten sie so in eine Denkspirale, an deren Ende die absolute Handlungsunfähigkeit steht. Wie es gelingen kann, lähmende Gedanken loszuwerden.
Praxistest „Just One“

Mit wenigen Worten gewinnen

Gemeinsam gegen das Spiel antreten – das ist das Prinzip von „Just One“. Bei dem assoziativen Kooperationsspiel lernen sich Teammitglieder gegenseitig besser kennen, sie lernen, sich einzuschätzen und sich zu ergänzen. Training aktuell hat es in einem Praxistest genauer unter die Lupe genommen.
Institut im Interview

„Mehr emotionale Intelligenz im Miteinander“

Seit 2020 ist DeepSkill am Start. Welche Entscheidung in der bisherigen Unternehmensgeschichte die beste war und wie sie sich die Zukunft der Weiterbildung vorstellen, erzählen Co-Founderin Miriam Mertens und CTO Thomas Leidinger im Interview mit Training aktuell.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben