Medien

Rezension: Leben in Projekten

Dem Umstand, dass Unternehmen heute verstärkt auf Projektarbeit setzen, begegnen Karl Lang und Günter Rattay mit einem neuartigen Ratgeber: Der Titel 'Leben in Projekten' beschäftigt sich nicht wie unzählige andere Bücher zum Thema mit den Tools und Techniken des Projektmanagements. Vielmehr gehen die Autoren der Frage nach, auf welche Weise Unternehmen neben der Abwicklung von Projekten entsprechende projektorientierte Karriere- und Laufbahnmodelle etablieren können. Wie können Personalentwickler den Projektmitarbeitern interessante Perspektiven im Unternehmen anbieten? Welche Hierarchieebenen sind im Projektmanagement denkbar? Und wie korrespondieren diese mit den Karrierestufen der 'normalen' Linienmanager? Diesen und dazugehörigen Fragen gehen die Autoren in einer breit angelegten Untersuchung nach.

So verzichten sie nicht darauf, die Grundlagen des Projektmanagements (PM) zu erläutern, sie beschreiben Berufsbilder im PM und stellen auf detaillierte Weise Zertifizierungswege und -modelle von PM-Institutionen wie der IPMA und dem PMI vor. Zudem beleuchten sie, welche Vorteile das projektorientierte, flexible Arbeiten für Mitarbeiter und Unternehmen mit sich bringt - ja, sogar auf die gesellschaftlichen Auswirkungen der Projektarbeit gehen sie ein. Auf diese Weise erfährt der Leser viel Bekanntes ('Work-Life-Balance') und Irrelevantes ('Aufgaben der Politik'), es sei denn, er schlägt gezielt nur diejenigen Kapitelpunkte auf, die ihn interessieren. Das immerhin ist gut möglich, denn das Querlesen wird durch ein klares Inhaltsverzeichnis, durch ein Stichwortregister sowie durch unzählige Grafiken, Übersichten und Tabellen, an denen das Auge hängen bleibt, absolut leicht gemacht.

Für Personalverantwortliche wohl am spannendsten und, wie gesagt, Hauptanliegen des Buches: das Kapitel über die Personalentwicklung im PM. Hier wird u.a. beschrieben, welche Karrierepfade für Projektmitarbeiter denkbar sind, welche Aufgaben jeweils Juniorprojektmanager, Projektmanager, Seniorprojektmanager und Executives erfüllen sollten, welche Kompetenzen sie hierfür benötigen und wie Personalverantwortliche das Potenzial für den nächsten Karriereschritt ermitteln können. Allerdings: Bei Letzterem wird keinerlei Unterschied zur 'normalen' PE deutlich. Gut sind die beiden Fallbeispiele zur Etablierung einer Projektlaufbahn. Sie enthalten u.a. ziseliert aufgeführte Kompetenzprofile und Maßnahmen.

Nervend jedoch: die Sprache der Autoren. Sie ist nicht nur staubtrocken, sondern enthält auch noch viele umständliche Definitionen von Begriffen, die eigentlich selbsterklärend sind. Oder bedarf es einer näheren Beschreibung von 'Widerspruch' und 'Herausforderung'?

Fazit: Ein Buch, das Anregungen bietet, jedoch zu breit angelegt ist, um wirklich Relevanz zu entfalten.

Von Karl Lang und Günter Rattay, 220 S., geb., Linde Verlag, Wien 2005, ISBN 3-7143-0024-4,
38,- Euro.
Autor(en): (svg)
Quelle: Training aktuell 03/05, März 2005
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben