Editorial

Editorial

Time to say goodbye

Er galt als Vordenker des achtsamen Umgangs mit der Zeit: Karlheinz A. Geißler. Im November starb der „Zeitweise“ – ein immenser Verlust für die Weiterbildungsbranche. Auf den Petersberger Trainertagen 2023 wird der Wirtschaftspädagoge posthum geehrt.

„Time is honey“, „Die Uhr kann gehen“, „Alles hat seine Zeit, nur ich hab keine“ … für Aphorismen dieser Art war Karlheinz Geißler bekannt. Mich als Sprachliebhaberin faszinierten seine Wort- und Gedankenspiele. Und so war ich sehr gespannt, wie der Mensch Geißler ist, als ich im Oktober 2019 zusammen mit einem Kamerateam nach München-Giesing fuhr, wo Geißler zu der Zeit wohnte. Geißler war für den Life Achievement Award 2020 nominiert, und ich wollte einen Teil seiner Gedanken vorab in einem Interview einfangen.

Der Medienprofi

Ich traf auf einen liebevollen, zugewandten Menschen, der zwar berühmt, aber alles andere als eine Diva war. Ganz selbstverständlich führte er uns in sein Wohnzimmer, zeigte uns die Kameraeinstellungen, die Teams vor uns genutzt hatten, fragte, wie er sich setzen soll, wo wir Fotos machen wollen ... Keine Frage: Kalle, wie ihn seine Freunde nannten, war ein Medienprofi. Zig Bücher hat er geschrieben, zig Artikel verfasst, zig Interviews gegeben. Und in der Tat war es ein Genuss, ihm zuzuhören. Eloquent, immer einen Wortwitz im Gepäck, redete er über sein Thema Zeit. Präzise waren seine Analysen, selten aufgeregt und keinesfalls moralisierend. Ich lernte neue Worte wie „Zeitwohlstand" und „Zeitzufriedenheit“ und kam immer wieder ins Nachdenken über Aussagen wie „Zeit lässt sich nicht in Geld verrechnen“ oder „Der Mensch ist veruhrzeitlicht“.

Der Preisträger 2020-2023

Keine Frage: Karlheinz Geißler war ein verdienter Preisträger des LAA, erweiterte und veränderte er doch den Blick auf das einst populäre Zeitmanagement (mehr dazu auch in unserem Nachruf). Er war zudem der am längsten nominierte Preisträger. Aufgrund von Corona wurde die Ehrung zwei Mal verschoben, und für Geißler kam eine virtuelle Ehrung nicht in Frage. Gerne wollte er das Publikum spüren, wie er mir bei einem unserer letzten Telefonate erzählte. Jetzt wird sein Sohn, der sich ebenfalls dem Thema Zeit verschrieben hat, den Award für ihn entgegen- und auch den Vortragspart übernehmen. Wer an der posthumen Verleihung am 28. April 2023 teilnehmen will, kann hier ein Ticket für den Kongress ziehen: www.petersberger-trainertage.de. Ich freue mich, wenn ihr, liebe Leserinnen und Leser, dabei sein wollt.

Autor(en): Nicole Bußmann
Quelle: Training aktuell 01/23, Januar 2023
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben