Inhalt:
- Mindset und Strukturen: Was vor der Einführung neuer Technologien zu beachten ist
- 'Giver', 'Taker', 'Matcher': Warum Führungskräfte einen Blick auf die Zusammenarbeit haben sollten
- Zwischen Always-on und Always-off: Weshalb es ratsam sein kann, an Kommunikationsgewohnheiten festzuhalten
- Verbinden, ordnen, einbeziehen: Wie die Führungskraft die virtuelle Zusammenarbeit unterstützen kann
- Umfrage und Whiteboard: Warum selbst die einfachen Tools einen echten Mehrwert bringen können
Zentrale Botschaft:
Häufig schaffen Unternehmen, die auf virtuelle Zusammenarbeit umstellen wollen, im ersten Schritt Technologien wie Collaboration-Tools an – als ob sich die Zusammenarbeit dadurch von alleine einstellen würde. Das tut sie aber nicht. Im Gegenteil: Ohne ein Collaboration-Mindset und geeignete Strukturen, sind teure Tools nur rausgeschmissenes Geld. Wie sich Mindset und Strukturen entwickeln lassen, und welche Tools eine echte Zusammenarbeit ermöglichen.
Extras:
- Tutorial: Die richtigen KollaboraÂtionstools auswählen
- Die Teamkommunikationsmatrix
- Die drei Ebenen der virtuellen Zusammenarbeit
- Kanäle der virtuellen Kommunikation
- Mehr zum Thema