Für alle Fragen rund um unsere Webseite, unsere Medien und Abonnements finden Sie hier den passenden Ansprechpartner:
Übersicht AnsprechpartnerJe besser die soziale Beziehung zu den Arbeitskolleginnen und -kollegen ist, desto größer ist die Motivation und Empathie der Beschäftigten. Zu diesem Schluss kommt eine Studie des Fachbereichs Arbeits- und Organisationspsychologie der Justus-Liebig-Universität Gießen, für die die Arbeitsplatz-Interaktionen von rund 600 Beschäftigten untersucht wurden. Demnach fördern enge soziale Kontakte innerhalb eines Kollegenkreises die Achtsamkeit und Empathie der Mitarbeitenden. Infolgedessen sind sie beispielsweise untereinander hilfsbereiter und offener für die Bedürfnisse ihrer Kollegen. Die Studie zeigt zudem: Um diese positiven sozialen Kontakte im beruflichen Umfeld knüpfen zu können, kommt es nicht auf die Quantität der Begegnungen, sondern vielmehr auf deren Qualität an. Mit Mentoring-Programmen oder (digitalen) Netzwerktreffen können Unternehmen also den positiven Austausch ihrer Mitarbeitenden fördern – und so ihre Motivation und Empathie steigern.
Beitrag von Marie Pein aus managerSeminare 273, Dezember 2020