Management

Systemisches Denken für den Wandel
Systemisches Denken für den Wandel

Aufräumen mit Verstand

In den Unternehmen stehen die Zeichen auf Veränderung. Sie wollen innovativer, digitaler, agiler – kurz: mehr 4.0 – werden. Praktiken und Strukturen, die jahrzehntelang ihre Gültigkeit hatten, gelten plötzlich als verzichtbar. Doch bei dem großen Reinemachen besteht die Gefahr, dass auch Wertvolles verloren geht. Ein systemischer Blick auf die Organisation kann Führungskräften helfen, das zu verhindern.
 Kostenfrei für Mitglieder von managerSeminare
Downloaden
 Kostenfrei für Mitglieder von managerSeminare
Downloaden
Inhalt:
  • Mehrwert entscheidet: Warum das Denken in 'Alt' und 'Neu' wenig zielführend ist
  • Grundgebot: Nutze Theorie, damit du praktisch wirst!
  • 1. Gebot: Lege dir eine neugierige Grundhaltung zu
  • 2. Gebot: Frag nach der Funktion hinter den Dingen
  • Beispiel Hierarchie: Vom Nutzen scheinbar überkommener Struk­turen
  • 3. Gebot: Sei Anwalt der Ambivalenz

Zentrale Botschaft:
Derzeit lautet der vorherrschende – und auch berechtigte – Imperativ im Business: Unternehmen müssen innovativer und experimentierfreudiger werden. Dafür müssen sich Zusammenarbeit und Führung stark verändern. Also wird Bestehendes radikal in Frage gestellt. Doch dabei besteht eine Gefahr: Alte Strukturen und Praktiken haben eine Funktion für das Unternehmen. Wer sie voreilig in die entsorgt, tut sich damit keinen Gefallen. Für einen reflektierten Umgang mit Alt und Neu empfiehlt der Artikel den Einsatz systemischer Denk- und Handlungsprinzipien: Sie helfen, die Funktion hinter den Dingen zu erkennen, um diese Funktion gegebenenfalls in eine neue, zeitgemäßere Form zu überführen. Der Gewinn: Eine Transformation 4.0, die wirklich nachhaltig ist.

Extras:
  • Lesetipp
  • Tutorial: Systemisches Denken für Zeiten des Wandels
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben