Führung

Musterbruch
Musterbruch

Menschensbilder! Unbeirrt positiv

Niemand will eine Kultur des Misstrauens. Doch es gibt sie mehr oder weniger offensichtlich in allen Organisationen. Weil es zweifellos Menschen gibt, die Vertrauen missbrauchen. Dennoch sehen Stefan Kaduk und Dirk Osmetz keinen anderen Weg, als unbeeindruckt von Enttäuschungen und sich selbst überschätzenden Zeitgenossen an einem positiven Menschenbild festzuhalten.
 Kostenfrei für Mitglieder von managerSeminare
Downloaden
 Kostenfrei für Mitglieder von managerSeminare
Downloaden
Inhalt:
  • Subtil getarnt: Warumsich Misstrauenskulturen so gut verstecken
  • Ignoranten, Täuscher und Durchmogler: Warum trotz schwarzer Schafe Vertrauen lohnt
  • Der Dunning-Kruger-Effekt: Warum Inkompetenz immunisiert
  • Alternativlos: Ein positives Menschenbild für alle
  • Nicht „Mehr desselben“: Strukturen als Signale des Zutrauens

Zentrale Botschaft:
Es gibt sie: Täuscher, Ignoranten, Durchmogler... Kein Wunder, dass in Organisationen oftmals eine Kultur des Misstrauens herrscht, wenn auch nur unterschwellig. Mit Regelungen, Vorschriften und Co. versucht man, die schwarzen Schafe im Zaum zu halten. Doch Strukturen, die zur Entmündigung führen, verunmöglichen eigenverantwortliches Arbeiten zum Besten der Organisation. Trotz negativer Erfahrungen mit Menschen, die das in sie gesetzte Vertrauen ausnutzen, gibt es keinen Weg an einem positiven Menschenbild vorbei. Ebenso wenig wie an der Strukturarbeit, die ein bestimmtes erwünschtes Verhalten von Menschen wahrscheinlicher macht.

Extras:

  • Reflexion: Und mein Menschenbild?
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben