Führung

Lektionen in Leadership
Lektionen in Leadership

'Warum?' ist die falsche Frage

Wenn Mitarbeitern ein Fehler passiert, passiert danach oft etwas Typisches: Führungskräfte erforschen den Grund – und machen damit fast immer selbst einen Fehler.
 Kostenfrei für Mitglieder von managerSeminare
Downloaden
 Kostenfrei für Mitglieder von managerSeminare
Downloaden
Inhalt:
  • Wirkung des Warums: Wie das Nachforschen bei den Mitarbeitern ankommt
  • Horrorfilm und Problemkino: Wohin die Ursachenanalyse führt
  • Mutter aller Fragen: Wie die Wie-Frage zur Lösungsfindung beiträgt
  • Vorsicht vor Rückdelegation: Wie Mitarbeiter sich vor der Lösungsfindung drücken
  • Pausen und Advocatus Diaboli: Mit welchen kommunikativen Mitteln Mitarbeiter dazu gebracht werden, die Lösung selber zu finden

Zentrale Botschaft:
Die Warum-Frage führt in die Vergangenheit – und, wie der systemische Berater Gunther Schmidt es nennt, ins 'Problemkino': Wir kümmern uns um vergossene Milch und fühlen uns mies. Besser ist es, auf die Zukunft und auf die Lösungsfindung zu fokussieren. Dabei gilt es, als Führungskraft der Versuchung zu widerstehen, die Lösung selbst vorzugeben. Der Mitarbeiter muss die Lösung finden!
Autor(en): Thomas Fritzsche
Quelle: managerSeminare 222, September 2016, Seite 36-37
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben