Wissen

Ideen entwickeln

Kreativ sein mit Methode

Ideen hat jeder. Nur nicht immer zum richtigen Zeitpunkt. Oft ist das Gehirn gerade dann blockiert, wenn dringend Ideen gebraucht werden. Was man dann tun kann? Wir haben bei Kreativitätstrainern nachgefragt. Fünf von ihnen verraten uns ihre Lieblingsmethoden, zigfach erprobte Techniken, die ohne großen Aufwand durchzuführen sind und vor allem ein Ziel haben: die Richtung des Denkens zu verändern.
 Kostenfrei für Mitglieder von managerSeminare
Downloaden
Die Kreativitätstrainer und ihre Methode:

  • Der Morphologische Kasten: Eine Methode für die Neugestaltung von Produkten bzw. für die Suche nach ihrem Alleinstellungsmerkmal. Vorgestellt von Hendrik Backerra, selbstständiger Berater und Trainer im Netzwerk DOOR® in Berlin.

  • Die Kombinationstechnik: Eine Methode zur Namensfindung für Dienstleistungen und Produkte, Erfindungen und Slogans. Vorgestellt von Günther Beyer, Gründer und Leiter des Instituts für Creatives Lernen ICL in Lindlar.

  • Die Extrem- bzw. Extensions-Technik: Eine Methode zur Suche neuer Lösungen für Produkte, technische Probleme oder ritualisierte Kommunikationsprozesse. Vorgestellt von Arno Dirlewanger, selbstständiger Berater und Trainer in Frankfurt.

  • Kreative Bildimpulse: Eine Methode zur Ideenfindung in den Bereichen Marketing und Produktentwicklung. Vorgestellt von Lara-Gabriele Winkler, selbstständige Beraterin und Trainerin in Hamburg.

  • Denken wie Osborn: Eine Methode zur Konzipierung neuer Namen und Produkte im KVP. Vorgestellt von Eduard G. Kaan, selbstständiger Berater und Trainer in Salzburg.


Extras:
  • Info-Kasten: Die fünf Ideengeber - Ansprechpartner mit Kontaktadressen.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben