Management

Dilemmata im Arbeitsleben
Dilemmata im Arbeitsleben

Die doppeldoofe Entscheidung

merken
A ist schlecht, B ebenso. Trotzdem muss eine Entscheidung zwischen beiden her. Willkommen in der Welt der Dilemmata, also jener Entscheidungen, bei denen wir nur die Wahl zwischen zwei oder mehr gleich unattraktiven Alternativen haben. Dilemmata waren früher vor allem ein Führungsthema. Doch in Zeiten der Selbstorganisation müssen auch Mitarbeiter öfter, als ihnen lieb ist, zwischen Pest und Cholera wählen. Zeit für einen besseren Umgang mit den ­verhassten Zwickmühlen.
 Kostenfrei für Mitglieder von managerSeminare
Downloaden
 Kostenfrei für Mitglieder von managerSeminare
Downloaden

Inhalt:
  • Arbeitswelt 4.0: Warum Dilemmata ein ständiger Wegbegleiter für immer mehr Arbeitstätige sind 
  • Hexenküche: Warum in allen Unternehmen zwangsläufig immer wieder Dilemmata entstehen
  • Unauflösbar, nicht unbeherrschbar: Wie ein kluger Umgang mit Dilemmata aussieht
  • Existenzielle Bedrohung: Was tun, wenn ein eigenverantwortliches Team in ein Dilemma großer Tragweite gerät?
  • Die schwächste Stelle: Welche potenziellen Angriffsflächen auch schwerwiegende Dilemmata bieten

​Zentrale Botschaft:
Wer in seinem Joballtag immer wieder die Wahl zwischen Optionen hat, die alle gleich unattraktiv sind, der macht nichts falsch. Dass er häufig vor solchen Dilemmas steht, zeigt nur eines: Er oder sie ist ein Entscheider bzw. eine Entscheiderin – ob nun in klassischer Führungsrolle oder als Mitarbeitender, der in einem modernen Arbeitskontext ein hohes Maß an Eigenverantwortung trägt. Unter den Bedingungen der Arbeitswelt 4.0 kommen zu altbekannten Zwickmühlen sogar noch neue hinzu. Doch so normal Dilemmas im Arbeitsleben sind, so beharrlich werden sie totgeschwiegen – weil es ärgerlich und peinlich ist, oft keine wirklich gute Entscheidung treffen zu können. Ignorieren macht die Sache aber nicht besser. Was wirklich hilft im Umgang mit Dilemmas, ist ein offener Blick auf dieselben. Nur dann wird es möglich, Lösungen für das Unlösbare zu finden.

Extras:
  • Tutorial: Dilemmata in den Griff ­bekommen
  • Zwickmühlen-Typologie
  • Mehr zum Thema



Autor(en): Christian Lebrenz
Quelle: managerSeminare 254, Mai 2019, Seite 38-46
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben