Newsticker

Weiterbildungs-Award 2003 geht an Automobilzulieferer

Die ZF Sachs AG, Friedrichshafen, ist der diesjährige Gewinner des Weiterbildungs-Awards. Auf der Muwit vom 24. bis 27. Februar 2003 in Berlin nahm der Automobilzulieferer den Preis entgegen, um den sich in diesem Jahr knapp 40 Unternehmen beworben haben. Der Award wird für innovative Konzepte der betrieblichen Weiterbildung und Personalentwicklung vergeben. Mit ihm werden jährlich drei Unternehmen von der Zeitschrift management & training und der IIR Deutschland GmbH ausgezeichnet.

Die ZF Sachs AG überzeugte die Jury mit ihrem Projekt 'proFile'. Mit dem Führungskräfteplanungs- und -entwicklungssystem gelang es dem Unternehmen, die Potenziale ihrer mehr als 400 Führungskräfte an insgesamt 50 Standorten in 17 Ländern transparent und vergleichbar zu erfassen. Der erstellte Kandidatenpool wird als Grundlage für Förder- und Besetzungsentscheidungen herangezogen.

Mit einem Projekt zum Transfermanagement hat der Hersteller von Sensorsystemen Sick mit Sitz in Waldkirch den zweiten Platz erworben. Um den Erfolg und die Nachhaltigkeit von Schulungen und Trainings zu sichern, entwickelte das Unternehmen ein Instrument, das das interne Bildungscontrolling unterstützt. Dabei werden u.a. alle Schulungsmaßnahmen in regelmäßigen Mitarbeitergesprächen reflektiert.

Auf den dritten Platz wurde die DaimlerChrysler AG, Werk Bremen, gewählt. Gewürdigt wurde es für sein Meister-Entwicklungs-Programm, das stark Mentoring-ähnliche Züge aufweist.
Autor(en): (pwa)
Quelle: Training aktuell 04/03, April 2003
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben