Newsticker

Weiterbildung goes International: iMOVE führt erste Seminare durch

Das kürzlich vom Bundesbildungsministerium ins Leben gerufene Projekt iMOVE (vgl. TA 8/2002, S. 28) will deutsche Angebote der beruflichen Weiterbildung für den internationalen Wettbewerb stärken. Um diesem

Das kürzlich vom Bundesbildungsministerium ins Leben gerufene Projekt iMOVE (vgl. TA 8/2002, S. 28) will deutsche Angebote der beruflichen Weiterbildung für den internationalen Wettbewerb stärken. Um diesem Ziel einen Schritt näher zu kommen, startet iMOVE im November 2002 die ersten Seminare für Bildungsanbieter.
Bereits am 6. November 2002 findet das Seminar 'Wege zum Erfolg in internationalen Weiterbildungsmärkten' in Bonn statt. Es soll grundlegende Fragen der Positionierung beantworten.
Sehr speziell ist der Zuschnitt des Seminars 'Perspektiven zur Erschließung arabischer Weiterbildungsmärkte' am 27. November 2002. Im Mittelpunkt der Veranstaltung, die iMOVE zusammen mit dem Düsseldorfer Institut für Marketing im Nahen Osten anbietet, stehen die Golfstaaten. Denn nach Ansicht der Arbeitsstelle iMOVE beim Bundesinstitut für Berufsbildung BIBB, Bonn, haben gerade diese Staaten eine starke Nachfrage nach Weiterbildung. Der Grund: Mit dem durch den Verkauf von Erdöl bedingten rasanten Wirtschaftswachstum konnte die Qualifizierung inländischer Arbeitskräfte nicht Schritt halten.
Die Teilnehmer sollen u.a. Einblicke in die Bildungssysteme arabischer Länder erhalten und über den Bedarf beruflicher Aus- und Weiterbildung informiert werden. Auch Strategien zur Markterschließung (z.B. Kooperationsmöglichkeiten, Förderung, Auslandsmarketing) sollen vorgestellt werden.
Kosten pro Seminar: 100,- Euro. Veranstaltungsort ist Bonn.
Autor(en): (stb)
Quelle: Training aktuell 11/02, November 2002
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben