Newsticker

US-Weiterbildungsstudie: Computer kann Trainer nicht ersetzen

E-Learning kommt - der Trainer bleibt. Das legt zumindest eine Umfrage des US-Magazins Training nahe. Dabei wurden 1.347 Unternehmen mit mehr als 100 Beschäftigten zu ihren Weiterbildungsaktivitäten im Jahr 2000 befragt.
Das Ergebnis: Fast drei Viertel (72 Prozent) aller Weiterbildungsmaßnahmen sind immer noch Präsenzveranstaltungen. Lediglich sechs Prozent der nachgefragten Seminare finden als Fernlern-Kurse statt - ebenfalls mit begleitendem Trainer. Bleiben 22 Prozent der Maßnahmen, bei denen sich die Lernenden ohne einen (Tele-)Trainer Wissen aneignen. Zum Einsatz kommen dabei Videos, Fachliteratur (9 Prozent) oder das viel beschworene Computer Based Training (13 Prozent). Bei letzterem wird zu 40 Prozent offline per CD-ROM gelernt. 31 Prozent der Kurse laufen übers Intranet der Unternehmen, 19 Prozent übers Internet, der Rest kommt von Datenträgern wie Disketten. Die Studie kostet etwa 80 Mark. Eine Zusammenfassung ist unter www.training-supersite.com/publications zu finden.
Autor(en): (aen)
Quelle: Training aktuell 02/01, Februar 2001
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben