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Studie: Telemarketing ist auf dem Vormarsch

Immer mehr Unternehmen entdecken den Kundenservice per Telefon. Dies belegt eine jüngst durchgeführte Umfrage des Deutschen Direktmarketing Verbandes (DDV) unter den umsatzstärksten Unternehmen in Deutschland.
Den Befragungsergebnissen zufolge setzen bereits 30 Prozent der Unternehmen ein Call Center für Serviceleistungen wie Telefonberatung, Bestell- und Service-Hotlines, Infolines und Terminvereinbarungen ein. 20 Prozent der befragten Firmen planen bis Ende des kommenden Jahres die Einrichtung eines eigenen Call Centers oder die Zusammenarbeit mit einer externen Telemarketing-Agentur. Insgesamt sind sich zwei Drittel der Unternehmen sicher, daß Kundenbindung und -gewinnung per Telefon zukünftig deutlich wichtiger wird.
'Die Ergebnisse der Umfrage belegen, daß der Vorwurf von der Dienstleistungswüste Deutschland in den Chefetagen endlich ernst genommen wird', erklärt DDV-Präsident Friedhelm Lammoth. Zudem sei ein Trend zum Einsatz von Telemarketing durch alle Branchen hindurch zu beobachten, und nicht nur wie bisher bei Versandhäusern, Direktbanken, Software- und Computerherstellern. Begründet sieht er diese Entwicklung durch sinkende Markentreue und einen härteren Wettbewerb.
Autor(en): (nbu)
Quelle: Training aktuell 12/97, Dezember 1997
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